zum Hauptinhalt
Endlich oben angekommen.

© Simon Spaedtke

Tagesspiegel Plus

Extremsportler Johannes Grasser: Bis auf die Spitze des Zuckerhuts

Als Kind wurde ihm gesagt, er könne später weder stehen noch laufen. Doch Grasser stürzt sich von einem sportlichen Abenteuer ins nächste - und hat sich nun einen Traum erfüllt.

Zehn Kilogramm leichter, mindestens. So fühlte Johannes Grasser sich, als er den Zuckerhut erklommen hatte. Aus knapp vierhundert Meter Höhe konnte er weit über die Stadt Rio de Janeiro und die Küste schauen, bis hin zur Christus-Statue auf der gegenüberliegenden Seite der Stadt. Das war im Oktober. Eigentlich soll das Wetter zu dieser Jahreszeit angenehm und gut geeignet zum Klettern sein. Doch an jenem Tag, als Grasser den Berg erklomm, waren es über 35 Grad und pralle Sonne. Keine idealen Vorrausetzungen für ein ohnehin herausforderndes Unterfangen..

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true