
© imago/Jan Huebner/IMAGO/Sven Severing
Formel 1 in Spielberg: Norris-Sieg nach frühem Verstappen-Aus
Ein Sonntag auf dem Red-Bull-Ring zum Vergessen für Max Verstappen. Er scheidet unverschuldet ganz früh aus. Im Teamduell um die WM kontert Lando Norris.
Stand:
Lando Norris hat den Großen Preis von Österreich gewonnen und den Rückstand in der Formel-1-Weltmeisterschaft weiter verkürzt. Der 25 Jahre alte Brite zeigte zwei Wochen nach seinem selbst verschuldeten Unfall-Aus in Kanada im Teamduell eine starke Leistung und verwies den WM-Führenden Oscar Piastri im zweiten McLaren auf den zweiten Platz. Dritter wurde Charles Leclerc im Ferrari.
Für Titelverteidiger Max Verstappen endete das Heimrennen seines Teams auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg nach wenigen Metern. Der 27 Jahre alte Niederländer war von Position sieben gestartet, in der ersten Kurve wurde er von Kimi Antonelli im Mercedes abgeräumt. Der 18 Jahre alte Italiener entschuldigte sich umgehend, beide konnten das Rennen nicht fortsetzen. Nico Hülkenberg im Kick Sauber wurde starker Neunter, nachdem er vom letzten Rang gestartet war.
Im WM-Klassement vergrößerte sich der Rückstand von Verstappen auf die beiden McLaren-Fahrer. Piastri kommt nun auf 216 Punkte, Norris auf 201, Verstappen bleibt bei 155 Zählern. Bereits am kommenden Wochenende steht der Große Preis von Großbritannien auf dem Programm.
Vor dem Rennen hatte ein Abschlepp-Lastwagen eine Werbebrücke aus Metall auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg erfasst. Die Konstruktion krachte anschließend auf den Boden. Der Unfall passierte nach Angaben der österreichischen Nachrichtenagentur APA nach dem Formel-2-Rennen am Sonntagvormittag nach der ersten Kurve.
Verletzte habe es der Feuerwehr zufolge nicht gegeben. Einsatzkräfte waren wenige Stunden vor dem elften Formel-1-Saisonlauf in der Steiermark vor Ort, um die Teile schnellstmöglich zu entfernen. Auf Bildern war unter anderem zu sehen, dass ein Traktor und auch ein Lastwagen an der betroffenen Stelle waren. (dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: