zum Hauptinhalt
Franziska Preuß musste sich nur knapp geschlagen geben.

© dpa/Martin Schutt

Heim-Weltcup in Oberhof: Biathletin Preuß sprintet auf Rang zwei

Die Form der deutschen Biathletinnen stimmt weiter. Franziska Preuß wird zum dritten Mal Zweite in diesem Winter. Wieder ist es knapp.

Biathletin Franziska Preuß ist beim Heim-Weltcup in Oberhof im Sprint auf Rang zwei gelaufen und hat damit ihren dritten Podestplatz der Saison geholt. Die 29-Jährige blieb am Freitag fehlerfrei und musste sich nach 7,5 Kilometern nur der Weltcup-Gesamtführenden Justine Braisaz-Bouchet aus Frankreich um 4,4 Sekunden geschlagen geben. 0,2 Sekunden hinter der Bayerin kam die Französin Sophie Chauveau auf Rang drei.

Braisaz-Bouchet kompensierte vor 12 000 Fans dank einer überragenden Laufbestzeit sogar zwei Strafrunden und einen Rückstand von 24,1 Sekunden auf Preuß nach dem zweiten Schießen. Auch Chauveau holte den Rückstand von 16,4 Sekunden auf Preuß fast noch auf.

Damit wartet Preuß weiter auf ihren ersten Weltcupsieg seit fünf Jahren, hatte aber diesmal mit Blick auf Chauveau auch Glück. In diesem Winter hatten ihr beim Auftakt in Östersund jeweils 0,1 und 0,3 Sekunden zum Triumph gefehlt, sie war im Einzel und in der Verfolgung jeweils Zweite geworden.

Preuß geht nun mit einer vielversprechenden Ausgangsposition in die Verfolgung am Samstag (14.40 Uhr/ARD). Das trifft auch auf die ebenfalls fehlerfreien Janina Hettich-Walz und Vanessa Voigt zu. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false