
© dpa/Federico Gambarini
Hockey-Bundesliga: BHC-Männer steigen ab, Frauen scheiden im Viertelfinale aus
Nach 21 Jahren im Oberhaus sind die BHC-Männer in die 2. Feldhockey-Bundesliga Süd abgestiegen. Die Frauen verloren im Playoff-Viertelfinale in Düsseldorf.
Stand:
Die Männer des Berliner HC sind nach 21 Jahren Erstliga-Zugehörigkeit in die 2. Bundesliga Süd abgestiegen. Der BHC verlor am Samstag auch das zweite Duell der Playdown-Serie mit dem Münchner SC mit 2:3 (0:0). Nachdem Führungstor durch Jerrit Hüneke (45. Minute) drehte der Aufsteiger im Schlussviertel mit drei Toren in nur drei Minuten die Partie. Der BHC um Weltmeister Martin Zwicker verkürzte durch Michael Hummel (56.) zum 2:3-Endstand.
Die BHC-Frauen sind hingegen im Playoff-Viertelfinale mit einem 2:3 (2:2) beim Düsseldorfer HC ausgeschieden. Matchwinnerin beim Titelverteidiger war die Niederländerin Mabel Brands (51.) mit ihrem Siebenmeter-Tor. Zuvor hatte Philine Drumm (3.) den BHC früh in Führung gebracht und Luzie Franz (28.) nach einem Doppelschlag von DHC-Nationalspielerin Sara Strauss (14./23.) zum 2:2-Pausenstand ausgeglichen.
„Unser Plan ist aufgegangen. Wir wollten Vollgas geben und uns nicht verstecken“, sagte BHC-Kapitänin Alessa Volkert im letzten Spiel von BHC-Coach Tin Matković.
Die Damen der Zehlendorfer Wespen gewannen das zweite Playdown-Spiel beim Münchner SC mit 2:1 (1:1) und haben damit ein entscheidendes drittes Duell am Sonntag (12.00 Uhr) um den Ligaverbleib erzwungen. Die Entscheidung besorgte Doménica Ananías Cancino 52 Sekunden vor Schluss. (dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: