zum Hauptinhalt
Hockey: Großbritannien - Deutschland

© Steven Paston/dpa

Thema

Hockey

Hockey ist schon seit mehr als 100 Jahren olympisch und existiert in verschiedenen Varianten. Auch in Berlin wird erstklassig Feldhockey gespielt. Nachrichten und Analysen zur Sportart lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Eine Illustration zeigt die Künstliche Intelligenz „TacticAI“ für die taktische Unterstützung von Eckballsituationen.

22 Spieler, zwei Tore, ein Ball – auf den ersten Blick ist Fußball einfach zu verstehen, aber kompliziert zu spielen. Jetzt hilft eine künstliche Intelligenz, um die erfolgreichste Strategie zu finden.

Von Sascha Karberg
Floorball BB United ist das erste Berlin-Brandenburger Team in der Frauen-Bundesliga. Zusammengestellt ist das Team aus Spielerinnen aus neun Vereinen.

Anstelle eines Pucks spielt man beim Floorball mit einem kleinen löchrigen Kunststoffball. Als erstes Berlin-Brandenburger Team steht Floorball BB United in der Frauen-Bundesliga. Hier wird jede Gelegenheit genutzt, um den Sport populärer zu machen.

Von Hanna Beisel
Beim Unterwasserhockey wird, wie es der Name schon sagt, getaucht statt gelaufen. Außerdem besteht der Puck hier aus Blei.

Nur in zehn deutschen Städten wird bislang Unterwasserhockey gespielt. Derzeit kämpfen sieben Klubs um den Meistertitel – auch ein Berliner Verein ist dabei.

Von Gerd Graus
Viel Grund zum Jubeln hatten die deutschen Spielerinnen an den vier EM-Tagen im Horst-Korber-Sportzentrum.

Die deutschen Frauen holten den 17. EM-Titel. Auch vom Zuschauerzuspruch her war das Turnier ein großer Erfolg. Und die Konkurrenz erkennt die Ausnahmestellung an.

Von Daniel Goldstein
Elisa Gräve ist die erfahrenste Spielerin im Kader des deutschen Nationalteams.

Am Donnerstag starten die deutschen Hallenhockey-Spielerinnen in die EM. Um sich erneut den Titel zu sichern, will das Team einen anderen Weg einschlagen als die anderen Nationen.

Von Daniel Goldstein
So war es 2018: Deutschland holte bei den Frauen den WM-Titel in der Max-Schmeling-Halle.

Die EM der Frauen steht an. Es gab zuvor schon mehrere große Hallenhockey-Turniere in Berlin. Wir blicken zurück auf die erste Europameisterschaft überhaupt, zweistellige Siege und Riesenkulissen.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Sebastian Schlichting
In der vorigen Saison verlor der BHC (li. Marius Gemmel gegen Niklas Bruns) im Halbfinale knapp gegen den Club an der Alster.

Der Berliner HC und die Zehlendorfer Wespen stehen mit je zwei Teams in den Play-offs. So sind die Chancen für das Berliner Quartett gegen die Teams aus der Nordstaffel.

Von
  • Charlotte Bruch
  • Sebastian Schlichting
Untröstlich. Mats Grambusch (links) nach seinem Fehlschuss im Halbfinale gegen England.

Ausgerechnet der Kapitän, ausgerechnet in seiner Heimatstadt: Weil Mats Grambusch als Einziger im Penalty-Shootout scheitert, verpassen die Hockey-Männer das EM-Finale.

Von Stefan Hermanns
Martin Zwicker vom Berliner HC (links) darf über den Einzug ins Halbfinale der Hockey-EM jubeln.

Als die deutschen Hockey-Männer 2013 zuletzt Europameister wurden, war Martin Zwicker vom BHC bereits dabei. Jetzt, mit inzwischen 36, kämpft er erneut um den Titel.

Von Stefan Hermanns
Mund abwischen und weitermachen. Niklas Wellen nach dem überraschenden Unentschieden gegen Wales.

Hockey-Weltmeister Deutschland steht nach dem 3:3 gegen Wales bei der Heim-EM früh unter Druck. Bundestrainer Henning sieht aber auch das Positive.

Forever Number one. Bei jedem Turnier in Mönchengladbach jubelten am Ende die deutschen Männer.

Zum dritten Mal findet ein großes internationales Hockey-Turnier in Mönchengladbach statt. Bei den ersten beiden triumphierten am Ende die deutschen Männer.

Von Stefan Hermanns
Linnea Weidemann ist eine wichtige Stütze in Deutschlands Verteidigung und ist bekannt für ihre große Ruhe am Ball.

Linnea Weidemann ist die jüngste Feldhockey-Spielerin im Kader der deutschen Nationalmannschaft. Bei der anstehenden Heim-EM möchte sie mit Deutschland endlich wieder den Titel gewinnen. Ein Interview.

Von Charlotte Bruch
Hockey-Nationalspieler Timur Oruz

Mit seinem Team wurde der deutsche Nationalspieler Timur Oruz in diesem Jahr Weltmeister. Trotz Krankheit und struktureller Probleme im Hockey gibt der 28-Jährige alles.

Von Büşra Delikaya
Stephan Bröchler, Berliner Landeswahlleiter

An diesem Sonntag muss Berlin noch einmal wählen. Im Mittelpunkt steht der neue Landeswahlleiter. Die Strukturen sind die alten, aber funktionieren soll die Wahl wie neu. Wird das gehen?

Von
  • Julius Betschka
  • Kiana Lensch
Mats Grambusch KTHC, 3, am Ball.

Den Antrag für die Binde habe der Hockey-Weltverband bereits genehmigt. Sie sei keine „weichgespülte Kompromisslösung“, sagt der Bundestrainer.

Jakob Eggers (li.) und Timo Blobel freuen sich über den Erfolg des HC Roseneck.

Seit der Gründung des Vereins sind die Wilmersdorfer in jedem Jahr aufgestiegen. Auch in der obersten Spielklasse haben sie sich etabliert und starten selbstbewusst in die Rückrunde.

Von Benedikt Paetzholdt