zum Hauptinhalt
Der bislang letzte Trauertag: Fans und Spieler nach dem verlorenen Relegationsspiel gegen Hertha im Mai.

© Imago / Jan Huebner

Tagesspiegel Plus

Immer noch Zweite Liga: Von der Bürde, ein HSV-Fan zu sein

Der Hamburger SV geht in seine fünfte Zweitliga-Saison – und die Fans gehen notgedrungen mit. Doch mit welchen Gefühlen? Ein Betroffener berichtet.

Ein Zwischenruf von Lion Grote

Da gehen sie also, die Aufsteiger der vergangenen Jahre: Köln, Paderborn, Union, Bielefeld, Stuttgart, Bochum, Fürth, Schalke und Bremen. Der HSV bleibt. Und ich bleibe beim HSV – auch fernab meiner Heimatstadt. Vom Bundesliga-Dino zum Dino der Zweiten Liga.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden