zum Hauptinhalt
Wie alles begann. Am 3. März 2010 standen Giorgio Chiellini (rechts) und Leonardo Bonucci in einem Testspiel gegen Kamerun zum ersten Mal gemeinsam auf dem Feld.

© imago/Ulmer/Lingria

Tagesspiegel Plus

Giorgio Chiellini und Leonardo Bonucci: Italien und die Kunst des Verteidigens

Das junge italienische Team überzeugt nach dem Umbruch mit viel Offensivdrang. Nur in der Abwehr stehen mit Chiellini und Bonucci noch zwei Altmeister.

Es gibt viele Daten, die tief im kollektiven Gedächtnis der italienischen Fußballfans eingebrannt sind. Der 17. Juni 1970, als die Squadra Azzurra durch ein 4:3 gegen Deutschland im Jahrhundertspiel ins WM-Finale einzieht. Der 9. Juli 2006, als sie im Berliner Olympiastadion zum vierten Mal Weltmeister wird. Oder der 13. November 2017, der schwarze Montag, an dem die Mannschaft durch ein 0:0 im Play-off-Rückspiel gegen Schweden nach fast 60 Jahren wieder eine WM verpasst.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true