zum Hauptinhalt
Jeder Felsen hat seine eigenen Herausforderungen: Tassilo Waniek erklimmt die Große Cirspitze in den Dolomiten.

© Privat

Tagesspiegel Plus

Kletterboom in Deutschland: „Es ist gesund, beim Klettern Angst zu haben“

Zwei Experten der Berliner Sektion des Alpenvereins über den Kick am Felsen, die Herausforderungen für Kletter-Neulinge und Risiken durch den Klimawandel.

Die Berliner Sektion des Deutschen Alpenvereins zählt rund 26.000 Mitglieder. Das ist eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass die Berge doch ein gutes Stück entfernt sind.
Bernd Schröder: Obwohl Berlin überhaupt keine Voraussetzungen für das Bergsteigen hat, gab es hier schon immer eine sehr hohe Affinität. Als dann 1869 ein Alpenverein gegründet wurde, waren Berliner von Anfang an mit dabei. Und diese Leute waren keine Papiertiger, sondern tatsächlich schon etliche Jahre vorher rege unterwegs. Die Berliner Sektion hatte 13 Gründungsmitglieder, bis ungefähr 1910 wurde die Sektion Berlin zur zweitgrößten des gesamten deutschen Alpenvereins.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true