zum Hauptinhalt
Jeannette Hagen ist freie Autorin in Berlin, Sportlehrerin und Läuferin.

© jeannette-hagen.de/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Kolumne „Losgelaufen“: Allein auf der Strecke, gemeinsam in der Community

Unsere Kolumnistin joggt am liebsten allein. Den virtuellen Austausch mit anderen Läufer*innen in der Pandemie empfindet sie aber als sehr bereichernd.

Hin und wieder machen sich ja verschiedene Autor*innen den Spaß, Läufer*innen in Schubladen oder Kategorien einzuteilen. Da geht es dann weniger um Distanzen oder Zeiten, als vielmehr um Eigenarten oder Spleens. Wie hier an anderer Stelle schon erwähnt, lasse ich mich prima in die Schublade „Alleinläuferin“ einsortieren, versehen mit dem Vermerk, dass ich es trotzdem schätze, mit vielen anderen Menschen einen Wettkampf zu bestreiten. Den dann allerdings auch wieder allein zwischen den anderen. Ob man das schon Spleen nennen kann, weiß ich nicht, aber wenn Konsequenz der Maßstab ist, dann bitte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true