zum Hauptinhalt
Nicht zu fassen. Pep Guardiola kassiert mit Manchester City die dritte Saisonniederlage und ist jetzt nur noch Tabellendritter.

© AFP

Update

Premier League: Manchester City verliert 1:2 bei Leicester

Nächster Rückschlag für Trainer Pep Guardiola: Sein Team verliert 1:2 bei Leicester, während Spitzenreiter Liverpool sich deutlich gegen Newcastle durchsetzt.

Manchester City ist in der Premier League von der Rolle. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola unterlag am zweiten Weihnachtsfeiertag, dem traditionellen Spieltag am Boxing Day, überraschend mit 1:2 (1:1) bei Leicester City, dem Meister von 2016. Guardiolas Team, Titelverteidiger in der Premier League fiel zum Abschluss der Hinrunde hinter Tottenham Hotspur zurück, das sich ohne Probleme mit 5:0 (3:0) gegen den AFC Bournemouth durchsetzte, auf den dritten Rang zurück. Der Rückstand von Guardiola auf Jürgen Klopp und Spitzenreiter FC Liverpool, der 4:0 (1:0) gegen Newcastle United gewann, beträgt bereits sieben Punkte. Die Spurs liegen sechs Zähler hinter den Reds.

In Liverpool brachte der kroatische Abwehrspieler Dejan Lovren die Reds vor 53.318 Zuschauern in Führung (11. Minute), Mohamed Salah erhöhte per Foulelfmeter (48.), außerdem trafen der frühere Bayern-Profi Xherdan Shaqiri (79.) und Fabinho (85.). Am 29. Dezember empfängt Klopps Team zum Rückrunden-Auftakt den FC Arsenal an der Anfield Road, am 3. Januar tritt es bei Manchester City an. Liverpool ist das einzige ungeschlagene Team in der Liga.

Für City war es die zweite Niederlage hintereinander

Bei Ricardo Pereiras Siegtreffer für Leicester gegen Manchester City zehn Minuten vor Schluss gab der deutsche Nationalspieler Leroy Sané per Kopfball unabsichtlich die Vorlage. Citys Fabian Delph sah kurz vor dem Abpfiff wegen einer überharten Attacke die Rote Karte. Die Ballbesitzquote von fast 66 Prozent brachte Manchester vor 32 090 Zuschauern nichts. Es war die zweite Niederlage hintereinander für City, nachdem Guardiolas Team schon am vierten Advent unerwartet mit 2:3 gegen Crystal Palace verloren hatte. Der Abstand auf Tabellenführer Liverpool ist auf sieben Punkte angewachsen. Neuer Zweiter ist Tottenham, das den fünfen Sieg hintereinander feierte. „Liverpool und Tottenham verdienen es. Sie gewinnen und wir nicht, die Lücke ist größer geworden“, sagte Guardiola. „Die erste Hälfte der Saison ist vorbei. Wir haben genug Punkte, um Meister zu werden, aber die anderen Mannschaften haben mehr, sie sind im Moment besser als wir.“

Citys Lokalrivale Manchester United kam mit dem neuen Trainer Ole Gunnar Solskjaer gegen Huddersfield Town und Coach David Wagner zu einem 3:1 (1:0). Für die norwegische Klub-Legende Solskjaer war es nach dem Erfolg in Cardiff der zweite Sieg im zweiten Spiel. (dpa)

Zur Startseite