zum Hauptinhalt
Mit schnellen Schritten zur EM. Maodo Lo besticht mit seinem Tempo und seiner Kreativität.

© imago/Eibner / Imago/Guener Santemiz

Tagesspiegel Plus

Albas Maodo Lo im Interview: „Wir Berliner halten zusammen“

Maodo Lo ist bei Alba und in der Nationalmannschaft eine feste Größe. Im Interview spricht er über den Medaillen-Traum, Dirk Nowitzki und seinen Kampf gegen die Übermacht aus Prenzlauer Berg.

Herr Lo, an diesem Donnerstag geht es los. Die Heim-EM startet mit einem Spiel gegen Frankreich in Köln (20.30 Uhr, Magentasport). Die Vorbereitung war schwierig, die Generalprobe mit einem klaren Sieg gegen Europameister Slowenien sehr gut. Mit was für einem Gefühl gehen Sie ins Turnier?
Auf jeden Fall mit einem guten. Man ist vor so einem Turnier immer aufgeregt und freut sich, aber das Spiel gegen Slowenien war sehr wichtig, um uns noch mehr Selbstvertrauen und ein gewisses Momentum zu geben. Gerade nach so einer turbulenten Vorbereitung mit vielen Ausfällen hilft das, wenn man merkt, dass man nichtsdestotrotz Wege findet, um solch ein Team zu schlagen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true