zum Hauptinhalt
Riesch

© ddp

Ski alpin: Maria Riesch gewinnt Abfahrt vor Rivalin Vonn

Maria Riesch hat das letzte Abfahrtsrennen der alpinen Ski-Saison gewonnen. An eine Chance im Gesamt-Weltcup glaubt sie allerdings nicht mehr.

Die 25-jährige Maria Riesch siegte am Mittwoch beim Weltcup-Finale in Garmisch-Partenkirchen auf ihrer Heimstrecke mit 48/100 Sekunden Vorsprung auf Lindsey Vonn (USA). Anja Pärson (Schweden) wurde Dritte. Olympiasiegerin Vonn liegt in der Gesamtwertung weiter 225 Punkte vor Riesch.

"Dieses Thema habe ich abgehakt", sagte die Partenkirchenerin Riesch. "Lindsey müsste noch dreimal ausfallen in den nächsten Tagen, das ist unmöglich. Aber es macht mich stolz, noch einmal eine so gute Abfahrt hingelegt zu haben. Das ist nächstes Jahr die WM-Strecke, da ist es gut zu wissen, dass ich damit gut zurecht komme."

Vonn gratulierte ihrer Freundin und Rivalin zum Sieg. "Maria ist super gefahren, ich hatte keinen perfekten Lauf", sagte sie. Mit Blick auf den Gesamt-Weltcup bleibt die Amerikanerin optimistisch. "Ich muss mein Bestes geben in den letzten Rennen. Aber wenn ich am Donnerstag im Riesenslalom Punkte hole, dann bleibe ich vorn."

Als Siegerin des Abfahrt-Weltcups hatte Vonn schon vorher festgestanden. Sie gewann in dieser Saison sechs von acht Rennen, Riesch die übrigen beiden in St. Moritz und Garmisch-Partenkirchen. Gina Stechert aus Oberstdorf belegte am Mittwoch Platz 13. "Ich habe ein paar Wackeler dringehabt, bin aber sehr zufrieden", sagte sie. (dpa)

Zur Startseite