zum Hauptinhalt
Max Eberl fängt Mitte Dezember als Sportvorstand bei RB Leipzig an

© Foto: imago images/Revierfoto

Tagesspiegel Plus

Max Eberls Wechsel zu RB Leipzig: Der Zaubertrank wirkt nicht mehr

Von Borussia Mönchengladbach zu RB Leipzig: Der Wechsel von Max Eberl dokumentiert die Machtverhältnisse in der Fußball-Bundesliga.

Ein Essay von Stefan Hermanns

Im April 2017, vor etwas mehr als fünf Jahren also, hat Max Eberl dem Tagesspiegel ein Interview gegeben. In den Wochen zuvor war viel darüber spekuliert worden, ob er, der erfolgreiche Manager von Borussia Mönchengladbach, zu Bayern München wechseln würde. Am Ende sagte Eberl dem FC Bayern, seinem Heimatverein, ab und verlängerte seinen Vertrag in Mönchengladbach.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true