zum Hauptinhalt
Soziale Medien sind für Fußballprofis wie Manuel Neuer und Thomas Müller (r.) inzwischen unverzichtbar.

© Imago/Kolbert

Tagesspiegel Plus

Mit Hilfe von Bots auf Instagram: Wie Fußballprofis mit Fake-Accounts Millionen verdienen

Viele Profsportler lassen Fans in den sozialen Medien an ihrem Leben teilhaben. Das ist unterhaltsam – und äußerst lukrativ. Doch nicht alle Follower der Stars sind echt.

Es gibt ein Gemüse, das mag Thomas Müller besonders gerne: Die Paprika. Genüsslich schließt er die Augen, während er ein angebissenes Stück der roten Frucht vor sein Gesicht hält. „Paprika sind knackig im Biss und schmecken mir richtig gut“, schreibt er zu dem Instagram-Post und empfiehlt seiner Community: „Ran an die Paprika und lasst es euch schmecken.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true