zum Hauptinhalt
Maodo Lo hat mit Alba national alles gewonnen. Nun will er sich bei einem europäischen Topklub beweisen.

© dpa/Marius Becker

Nächster Abgang bei Alba Berlin: Nationalspieler Maodo Lo wechselt nach Mailand

Alba verliert in Maodo Lo einen weiteren Leistungsträger. Der Aufbauspieler sucht im Ausland noch einmal eine neue Herausforderung.

Basketball-Nationalspieler Maodo Lo wird seinen auslaufenden Vertrag bei Alba Berlin nicht verlängern und vom deutschen Topklub zu Olimpia Mailand wechseln. Dies teilten beide Vereine am Samstag mit. „Es fällt mir sehr schwer, Alba zu verlassen. Berlin ist mein Zuhause, und ich bin wirklich von Glück gesegnet, dass es in meiner Heimatstadt einen so tollen Verein wie Alba gibt, der mich hier aufgenommen und mir noch mal einen wahnsinnigen Leistungsschritt in meiner Karriere ermöglicht hat“, sagte der 30 Jahre alte Lo, der seit 2020 für die Albatrosse spielte. In Mailand unterschrieb er einen Zweijahresvertrag.

Nach insgesamt 201 Spielen, zwei Meisterschaften und einem Pokalsieg will Lo nun eine neue Herausforderung suchen. Alba werde immer sein Zuhause bleiben, bekundete Lo. „Ich war schon immer der Überzeugung, dass Maodo perfekt zu uns und unserer Spielphilosophie passt“, sagte Sportdirektor Himar Ojeda, der auf eine erfolgreiche gemeinsame Zeit zurückblickte.

Bei der Basketball-WM in diesem Sommer (25. August bis 10. September) in Asien will der Aufbauspieler mit dem Nationalteam einen weiteren großen Erfolg einfahren. Im Vorjahr hatte es bei der Heim-EM mit Spielen in Köln und Berlin die Bronzemedaille gegeben. Lo agiert im Nationalteam meist als Nebenmann und Ersatz für Kapitän Dennis Schröder. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false