zum Hauptinhalt
Als Albas Basketballerinnen in die Erste Liga aufstiegen, hatten sie Probleme, eine den Anforderungen entsprechende Halle zu finden.

© IMAGO/Fotostand

Tagesspiegel Plus

Neue Berliner Initiative: Stärkere Unterstützung für den Spitzensport der Frauen

Hallensituation, Finanzierung und Sichtbarkeit - diese drei Aspekte erschweren es Frauen im Leistungssport durchzustarten. Das soll sich nun ändern.

Es ist eine Herzensangelegenheit. Das fällt sofort auf, wenn Aleksander Dzembritzki über die Unterstützung von Frauen im Sport spricht. Bereits in seiner Zeit als Staatssekretär hat er sich für diese Belange eingesetzt, auch danach endete das Engagement nicht. „Ich bin weiter eng mit den Vereinen verbunden geblieben und habe gemerkt, dass alle ähnliche Probleme haben“, sagt der Reinickendorfer, der kurzerhand die einzelnen Klubs anschrieb und eine Initiative anregte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true