zum Hauptinhalt

Biathlon: Neuner setzt Siegesserie fort

Magdalena Neuner hat mit ihrem siebten Saisonsieg die Erfolgsserie der deutschen Biathletinnen fortgesetzt. Im Verfolgungsrennen über zehn Kilometer büßte Kati Wilhelm allerdings die Führung im Gesamtweltcup ein.

Stand:

Chanty Mansijsk/Russland - Mit einem Start-Ziel-Sieg hat Magdalena Neuner ihren vierten Tageserfolg hintereinander erkämpft. Die Skijägerin aus dem bayerischen Wallgau büßte im sibirischen Chanty Mansijsk durch vier Schießfehler zwar etwas von ihrem Vorsprung nach dem Sprint ein, lag im Ziel aber immer noch deutliche 25,3 Sekunden vor Anna Carin Olofsson. Andrea Henkel, die wie die Schwedin zwei Mal in die Strafrunde musste, unterlag Olofsson im Zielspurt und belegte Rang drei.

Vor dem letzten Saisonrennen, dem Massenstart am Sonntag, hat Olofsson mit nunmehr 560 Punkten die Führung im Gesamtweltcup von Kati Wilhelm übernommen, die am Samstag nach fünf Strafrunden nur als 20. ins Ziel kam. Die Zella-Mehliserin hat ebenfalls 560 Zähler auf ihrem Konto, siegte in der Saison aber nur ein Mal, während die Schwedin drei Tageserfolge verbuchte.

Gute Chancen für Andrea Henkel

Eine noch günstigere Ausgangsposition auf den Gesamtsieg hat allerdings Andrea Henkel. Der Thüringerin, die wegen einer Bronchitis Anfang des Jahres vier Rennen auslassen musste, werden alle im Massenstart erzielten Punkte gut geschrieben. Wilhelm und Olofsson müssen dagegen wegen der drei Streichwerte am Saisonende auf jeweils elf Zähler verzichten, wenn sie ein besseres Ergebnis als Platz 20 erzielen.

Das erneut erstklassige mannschaftliche Resultat der deutschen Damen komplettierten Simone Denkiner (Gosheim) als Siebte, Katrin Apel (Frankenhain) auf dem achten Rang und Martina Glagow (Mittenwald) auf Position 13.

(tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })