zum Hauptinhalt
Sabine Lisicki gelang in Hongkong der vierte Turniersieg ihrer Karriere.

© rtr

Sieg gegen Karolina Pliskova: Sabine Lisicki gewinnt Finale von Hongkong

Sabine Lisicki hat das mit 250 000 Dollar dotierte Hartplatz-Tennisturnier in Hongkong gewonnen. Es ist der erste Turniersieg für die Berlinerin seit fast drei Jahren.

Stand:

Die 24 Jahre alte Berlinerin Sabine Lisicki bezwang am Sonntag im Finale die Tschechin Karolina Pliskova mit 7:5, 6:3 und feierte damit den vierten Turniersieg ihrer Karriere. Knapp drei Jahre nach ihrem bisher letzten Triumph in Dallas ließ sich die Weltranglisten-31. im Endspiel auch von einem schwachen Start nicht aus dem Rhythmus bringen.

Pliskova führte im ersten Durchgang bereits mit 5:2, ehe die blonde Deutsche aufdrehte und fünf Spiele in Serie gewann. Mit deutlich mehr Ruhe und Selbstbewusstsein trat die Wimbledon-Finalistin von 2013 im zweiten Durchgang auf. Nach 78 Minuten verwandelte Lisicki, die derzeit den Weltrekord für den schnellsten Aufschlag im Damen-Tennis hält, gleich den ersten Matchball.

Bei den US Open war Sabine Lisicki vor zwei Wochen gegen Maria Scharapowa, die French-Open-Siegerin und Nummer sechs der Rangliste, in der dritten Runde ausgeschieden. Lisicki unterlag der Russin mit 2:6 und 4:6. "Es ist trotzdem ein Schritt vorwärts", meinte die 24-Jährige anschließend. (mit dpa)

Folgen Sie der Tagesspiegel-Sportredaktion auf Twitter:

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })