zum Hauptinhalt

WM-Aus: Simunic für zehn Spiele gesperrt

Wegen diskriminierenden Verhaltens ist der kroatische Fußball-Nationalspieler Josip Simunic für zehn Pflichtspiele gesperrt worden.

Darüber hinaus wurde der ehemalige Profi von Hertha BSC mit einem Stadionverbot für diese zehn Spiele belegt und zu einer Geldstrafe von 30 000 Schweizer Franken verurteilt. Damit fällt der 35 Jahre alte Spieler von Dinamo Zagreb auch für die Weltmeisterschaft in Brasilien aus.

Die Disziplinarkommission des Fußball-Weltverbandes Fifa ahndete mit der drastischen Strafe das Verhalten von Simunic, der sich nach dem WM-Play-off-Spiel zwischen Kroatien und Island am 19. November in Zagreb diskriminierend verhalten hatte. Der Profi hatte gemeinsam mit einem Teil der Zuschauer den sogenannten kroatischen Gruß skandiert.

Diesen hatte die faschistische Bewegung Ustascha während des Zweiten Weltkrieges benutzt. Die Fifa-Kommission kam zu dem Schluss, dass durch diese Handlung die Würde von Personen verletzt worden sei
und somit ein klarer Verstoß gegen die Disziplinarregeln der Fifa vorliege. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false