zum Hauptinhalt
Neues Jahr, viel mehr Sport? Manche nehmen es sich zumindest vor.

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Sportpsychologe über gute Neujahrsvorsätze :  „Der häufigste Fehler sind zu ambitionierte Ziele“

Mehr Sport machen – das nehmen sich viele fürs neue Jahr vor, nicht wenige scheitern. Mit welchen Tricks die Vorsätze umgesetzt werden können, erklärt der Sportpsychologe Oliver Stoll.

Sportlich ins neue Jahr – ein Vorsatz, den sich viele Menschen vornehmen. Und doch leeren sich die Fitnessstudios im Februar wieder, die Motivation sinkt und die Sportschuhe verschwinden wieder im Schrank. Ein Neujahresvorsatz, der zum Scheitern verurteilt ist, wie es scheint.

Dabei ist dieses alljährliche Ritual etwas Gutes, findet Sportpsychologe Oliver Stoll. Der Mensch möchte sich weiterentwickeln und doch gibt es einige Fehler und Stolpersteine, die ihm dabei in die Quere kommen. Über diese spricht er im Interview.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true