zum Hauptinhalt
Nach knapp 70 Minuten war Schluss für Nick Woltemade.

© IMAGO/DeFodi Images/IMAGO/Harry Langer/DeFodi Images

Stürmer fliegt gegen Werder vom Platz: Ein gebrauchter Tag für Nick Woltemade

Der VfB Stuttgart verliert sein Heimspiel gegen Werder Bremen. Stürmer Nick Woltemade ist die tragische Figur der Begegnung.

Stand:

Nick Woltemade grinste und herzte vor Spielbeginn seine ehemaligen Mannschaftskollegen. Noch in der vergangenen Saison hatte er für Werder Bremen gespielt. Der VfB Stuttgart verpflichtete das fast zwei Meter große Talent – was für ein Glücksgriff. Woltemade ist so etwas wie der Aufsteiger der Saison.

Am Sonntag im Heimspiel des VfB Stuttgart gegen Werder Bremen tat sich der Angreifer aber schwer. Eine riesige Chance zum 2:1 in der zweiten Hälfte verpasste er.

Es sollte für ihn noch schlimmer kommen: Nach wiederholtem Foulspiel war die Begegnung für ihn nach knapp 70 Minuten schon vorbei. Schiedsrichter Daniel Schlager zeigte ihm die Gelb-Rote Karte.

Die Begegnung vor rund 60.000 Zuschauern endete 1:2 aus Sicht der Stuttgarter. Bremen zieht durch den Erfolg in der Tabelle am VfB vorbei, ist nun Tabellenneunter. Die Stuttgarter sind Elfter.

Die Schwaben dürften damit ihre Ambitionen auf eine weitere Saison in der Champions League zwar noch nicht ganz begraben haben, aber der vierte Tabellenplatz, der für die Teilnahme an der Champions League berechtigte, dürfte für sie kaum mehr zu erreichen sein.

Das Spiel hatte gut begonnen für den VfB Stuttgart. Nach einem Pass in die Tiefe von Angelo Stiller hatte Außenverteidiger Leonidas Stergiou leichtes Spiel und schob nach 20 Minuten zur Führung ein.

Die Stuttgarter machten in den Minuten danach viel Druck – aber das Tor fiel auf der anderen Seite. Oliver Burke traf nach einer Vorlage von Mitchell Weiser zum Ausgleich.

Mit dem Treffer wurden die Bremer mutiger und der VfB sehnte die Halbzeitpause herbei. In dieser nahm VfB-Trainer Sebastian Hoeneß schon den ersten Wechsel vor: Der Schweizer Fabian Rieder kam für den blassen Nationalspieler Jamie Leweling in die Partie.

Die Stuttgarter waren fortan die stärkere Mannschaft – bis Woltemade vom Platz flog. Werder nutzte die Überzahl und schaffte in der 90. Minute wieder durch Burke noch das 2:1. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })