zum Hauptinhalt
Thema

Jürgen Klopp

So wie einst Miroslav Klose. Pierre-Emerick Aubameyang feiert seinen Treffer zur zwischenzeitlichen 3:2-Führung. Foto: dpa

Borussia Dortmund dominiert den Hamburger SV und verteidigt mit einem 6:2-Sieg die Tabellenführung.

Von Felix Meininghaus

Der frühere Bundesliga-Trainer Wolfgang Frank ist tot. Der Fußballlehrer erlag im Alter von 62 Jahren in der Nacht zu Samstag einer im Mai dieses Jahres diagnostizierten Krebserkrankung.

Lohn für den Fleiß. Torschütze Lewandowski (o.) überzeugt gegen Bremen. Foto: dpa

Borussia Dortmund meldet Rekordumsatz und einen 1:0-Sieg über Werder Bremen.

Von Felix Meininghaus
Harry Valérien,Wim Thoelke,Rainer Günzler im "Sportstudio".

Eine Institution hat Geburtstag: Seit 50 Jahren läuft das "Aktuelle Sportstudio" nun schon im ZDF. Und es ist in dieser Zeit nicht nur älter, sondern auch schlechter und bedeutungsloser geworden. Fünf Tipps, wie das Sportstudio auch die nächsten 50 Jahre übersteht.

Von Markus Ehrenberg
Geschafft. Gegen den SV Sandhausen gelingt Hertha BSC am 21. April 2013 im Olympiastadion der Wiederaufstieg.

An diesem Wochenende beginnt die neue Bundesligasaison - und Hertha ist wieder mit dabei. Erste Liga. Spitzenfußball. Nichts wünscht sich die Mannschaft mehr, als dass dies so bliebe. Hoffnung dafür gibt es. Sie kommt weniger von den Spielern und Funktionären, sondern vom Trainer: Jos Luhukay.

Von Dominik Bardow
Macht's noch einmal, Jungs - aber diesmal noch besser: Trainer Jürgen Klopp schwört seine Spieler auf die Bayern-Jagd ein.

Am 9. August startet die Fußball-Bundesliga in ihre 51. Saison. In unserer Serie testen wir Stärken, Schwächen und Vorlieben der Vereine. Folge 17: Borussia Dortmund hat die Bayern im Blick und sehnt sich nach weiteren Festspieltagen in der Champions League.

Von Felix Meininghaus

Das Triple macht's: Nationalspieler Bastian Schweinsteiger ist zu Deutschlands Fußballer des Jahres aufgestiegen. Trainer des Jahres wurde Schweinsteigers Triple-Coach Jupp Heynckes.

Jetzt nimm schon. Uli Hoeneß musste von den Spielern regelrecht gedrängt werden.

Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß hielt sich nach dem Finale gegen Borussia Dortmund und bei der Pokalübergabe zunächst im Hintergrund - doch Bastian Schweinsteiger drückte ihm den Pokal kurzerhand in die Hände.

Von Elisabeth Schlammerl
Ein Flugzeug von "Turkish Airlines" mit dem Logo von Borussia Dortmund.

Jürgen Klopp sieht Borussia Dortmund vor dem Champions-League-Finale gegen den FC Bayern München als einen Arbeiterverein - mit einem Gesamtumsatz von über 200 Millionen Euro.

Von Felix Meininghaus
Jürgen Klopp bei der Pressekonferenz zum Champions-League-Finale.

Jürgen Klopp versucht auf hintersinnige Weise, das Champions-League-Finale zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München zum Klassenkampf umzudeuten. Tagesspiegel-Journalist Stefan Hermanns hat jedoch eine Schwachstelle in der Argumentation ausgemacht.

Von Stefan Hermanns

Aus tierischer Sicht steht der Gewinner des Champions-League-Finales bereits fest: Zwergotter und Schabrackentapir setzen auf Borussia Dortmund. Nur Elefantendame Nelly beschwört einen Bayern-Sieg.

Die Sympathien liegen bei Borussia Dortmund. Laut einer repräsentativen Umfrage vor dem Champions-League-Finale gegen den FC Bayern München mögen die Deutschen Trainer Jürgen Klopp und dessen Team lieber. Favorit auf den Sieg ist der deutsche Rekordmeister.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })