zum Hauptinhalt
Thema

SC Freiburg

Von Christoph Kieslich Freiburg. Man könnte sagen, es ist ein weitaus weniger heftiger Interessenkonflikt im Vergleich zu Huub Stevens, der als Trainer mit Schalke 04 im Berliner Olympiastadion an künftiger Wirkungsstätte auftaucht und eigentlich nur verlieren kann.

Es kann gut sein, dass Eduard Geyer übers Osterwochenende die Kontrolle aus den Händen gleiten wird. Denn nach dem 2:0 (1:0) von Energie Cottbus über den SC Freiburg, das gleichzeitig acht Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz für die Lausitzer bedeutet, wird das strenge Partyverbot des Cheftrainers kaum durchzuhalten sein.

Zlatan Bajramovic war im Zwiespalt. Der 22-Jährige wechselt im Sommer die Trikotfarben, und dass gestern für seine erste Liebe, den FC St.

Mit gutem Beispiel, das räumt Andreas Rettig ein, geht er nicht voran. Gestern wurde der 38-Jährige beim 1.

Den letzten Konter setzte Adel Sellimi, nachdem er sein Schuhwerk gesäubert ins Regal zurückgestellt hatte. "Wir haben lange nicht mehr mit so viel Lust gespielt", sagte der Freiburger Angreifer in fast schon sinnlicher Bewertung einer Bundesligapartie, die 25 000 Zuschauer im Dreisamstadion hingerissen hatte.

Der SC Freiburg hat schon immer vom Unmöglichen gelebt. Deswegen brauchen sich die Fans in ganz Deutschland auch keine Sorgen zu machen.

Schön hört sich der Fan-Gesang nicht an, aber innovativ: "Macht sie alle, schießt sie aus der Halle", schallt es zuweilen durch die Arena Auf Schalke. Der Spruch ist sonst eher Eishockey-Fans vorbehalten, deren Spiel ja überwiegend im Saale stattfindet.

Die Sieger schwiegen. Lautlos flüchteten die Bayern einer nach dem anderen in die Abgeschiedenheit des Mannschaftsbusses.

Von Oliver Trust

Ein Sieg für Hansa Rostock, dann noch in einer unglaublichen Dimension, das war manchem dann doch zu viel. Armin Veh etwa wusste am Samstag gar nicht, wie ihm geschah.

Von Claus Vetter

Volker Finke hat mit seinem SC Freiburg schon angenehmere Auswärtsspiele erlebt als das gestrige an der Ostsee. Der 0:4 (0:2)-Niederlage beim FC Hansa Rostock war aus Freiburger Sicht eigentlich wenig Positives abzugewinnen.

Von Claus Vetter

Trotz einer überzeugenden Vorstellung muss der VfL Wolfsburg im neuen Jahr weiter auf den ersten Sieg warten. Der SC Freiburg rettete am Dienstag gegen die stark auftrumpfenden, aber schwach abschließenden Niedersachsen ein schmeichelhaftes 0:0 über die Runden.

An dieser Rechnung gibt es nichts zu rütteln. "Wir haben noch 15 Spiele", sagt Dieter Hoeneß, "und da können wir noch 45 Punkte holen.

Vor zehn Tagen hat das noch ganz anders ausgesehen. Da kehrte Volker Finke gerade vom Eröffnungsspiel des Afrika-Cups heim, und was Liberia und Mali beim müden 0:0 auf den Rasen im Stadion des 26.

Bisher durften die Klubs der Fußball-Bundesliga von Anfang Juli bis Mitte Januar neue Spieler kaufen. Wie in unserer Liste unten dokumentiert, haben etliche Klubs wieder in der Hinrunde und der Winterpause Spieler nachverpflichtet.

Wislander verlässt KielSchwedens Handballstar Magnus Wislander wird den THW Kiel nach zwölf Jahren am Saisonende verlassen. Der 37-jährige Spielmacher will seine Karriere bei seinem Heimatklub Redbergslid in Göteborg beenden.

Fußball-Bundesligist SC Freiburg ist bereit, Nationalspieler Sebastian Kehl sofort ziehen zu lassen. "Wenn er sagt, er will bleiben, kann er bleiben.

Manchen Fußballern fehlt es an Talent. Sie können dribbeln, grätschen, Tore schießen und Tore verhindern, aber sie kommen nicht groß heraus.

Von Lorenz Maroldt

Werder Bremen rückt der Champions League näher. Durch ein 3:2 (1:1) über den SC Freiburg setzten die Hanseaten ihren Höhenflug in der Fußball-Bundesliga fort und sind jetzt schon Tabellen-Dritter.

In stillen Momenten dürfte sich Sebastian Kehl wünschen, er hätte nie etwas von seinem Wechsel erzählt, er hätte nie an Bayern München, Borussia Dortmund und viel Geld gedacht. Nun sitzt der Mittelfeldspieler des SC Freiburg mitten im Chaos und fühlt sich unglücklich.

Von Oliver Trust

Man kann Trainer Kurt Jara kaum vorwerfen, dass er nicht alles versucht hätte. Zur Anhebung der Spielkultur wurde nach 279 Tagen Verletzungspause erstmals wieder Rodolfo Esteban Cardoso zum Schlussakt eingewechselt, Neuzugang Raphael Wicky gab über 90 Minuten sein Debüt.

Das Rennen um die Verpflichtung von Jung-Nationalspieler Sebastian Kehl ist zu einem prestigeträchtigen Transfer-Duell zwischen dem deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München und Borussia Dortmund geworden."Wir sind weiterhin an Kehl dran", erklärte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc und widersprach damit überraschend der Darstellung von Bayern-Manager Uli Hoeneß, der am Mittwoch nach monatelangen Spekulationen bereits eine Einigung über einen Wechsel Kehls vom SC Freiburg zum Weltpokalsieger vermeldet hatte.

Die Problemzone liegt irgendwo zwischen Kniegelenk und Hüftpfanne. Sebastian Kehl greift sich auf dem Trainingsplatz an den Oberschenkel, gleichzeitig stöhnt er leise auf.

Von Oliver Trust

So einen Fußball-Nachmittag wie jenen gegen den SC Freiburg kann auch ein alter Haudegen wie Mario Basler noch genießen. Ein Gegner, der mit eigenen Problemen überfordert ist, offerierte Basler die Gelegenheit zu glänzen.

Bajramovic zum SC FreiburgDer Wechsel von Mittelfeldspieler Zlatan Bajramovic vom Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli zum Ligakonkurrenten SC Freiburg ist perfekt.

Davor Suker weiß doch mehr über den deutschen Fußball, als man gedacht hätte. Der neue Mann von 1860 München hatte vor dem Spiel beim SC Freiburg alle gewarnt.

Von Oliver Trust

Als die kleine Schar von Fans des SC Freiburg durch einen Kanal auf den obersten Rang des Stadions geleitet wurde, der eher einem Hochsicherheitstrakt als einem Fanblock glich, und als das noch kleinere Grüppchen südbadischer Edelfans die Rolltreppen im Kuip hinaufglitt in die Logen - da bekamen sie eine Ahnung davon, tatsächlich im Europapokal angekommen zu sein. Nach dem Abenteuertrip ins slowakische Puchov und dem Abstecher ins Zürcher Europacup-Exil des FC St.

Wenn die Freiburger Spieler heute Abend beim Uefa-Cup-Spiel im Rotterdamer De Kuip ihren Fans zuwinken werden, könnten sie sich auch namentlich bei jedem einzelnen für die Rückenstärkung bedanken. Zum ersten Mal macht der SC Freiburg Bekanntschaft mit den unangenehmeren Begleiterscheinungen der europäischen Fußballbühne.

Wie ein kleiner Indianer schwenkte Peter Godenrath, der Herr übers Marketing beim VfB Stuttgart, seinen Klubschal, als kurz vorm Schlusspfiff des schwäbisch-badischen Länderspiels der Ball zum dritten Mal im Tor des SC Freiburg gelandet war. Hätte der Mann in seinem Glück darüber, dass der VfB nach dem 3:0 weiter die Nummer eins im Ländle bleibt, nur simpel die Zufriedenheit des Augenblicks genossen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })