zum Hauptinhalt
Thema

Werder Bremen

Willi Lemke, der ehemalige Manager von Werder Bremen, der es inzwischen zum Senator in der Hansestadt gebracht hat, nannte sie einmal abschätzend "Geldgier 14". Gemeint waren die 14 europäischen Spitzenklubs, die sich 1998 zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen haben.

Früher hätte Eduard Geyer auf solche Fragen nicht geantwortet. Aber nun ist der Fußballklub Energie Cottbus ein Bundesligist und muss im "Saal Spreewald" eines Cottbuser Nobelhotels eine Pressekonferenz vor 40 Journalisten und sieben Kamerateams veranstalten.

Von Benedikt Voigt

Werder in NotBeim SV Werder Bremen wird zum Saison-Auftakt um den Einsatz von Nationalspieler Pizarro gebangt. Der Peruaner klagt über eine Oberschenkelzerrung.

Für das Fußball-Länderspiel am 16. August in Hannover gegen Spanien hat Teamchef Rudi Völler folgende Mannschaft nominiertTor: Kahn (Bayern München), Lehmann (Borussia Dortmund)Abwehr: Baumann (Werder Bremen), Linke (Bayern München), Nowotny (Bayer Leverkusen), Rehmer (Hertha BSC)Mittelfeld: Ballack (Bayer Leverkusen), Beinlich, Deisler (beide Hertha BSC), Hamann (FC Liverpool), Heinrich (Borussia Dortmund), Jeremies (Bayern München), Ramelow (Bayer Leverkusen), Scholl (Bayern München), Wosz (Hertha BSC)Sturm: Bode (Werder Bremen), Jancker (Bayern München), Neuville, Rink (beide Bayer Leverkusen), Zickler (Bayern München)Einen Tag zuvor spielt die "A 2"-Nationalmannschaft in Marco de Canavezes gegen Portugal.

Dem Sieger des Pokalendspiels winkt zwar ein Platz im Uefa-Cup, doch für besondere Motivation dürfte das in der heutigen Partie nicht sorgen. Der Grund: Der FC Bayern München und Werder Bremen sind so gut wie qualifiziert für einen internationalen Wettbewerb.

Von Benedikt Voigt

Bayern München hakt die Bundesliga für ein paar Tage ab und gibt sich der Faszination eines Spiels im Bernabeu-Stadion hinMartin Hägele An solchen Tagen ist es ideal, wenn man in München ins Flugzeug steigen kann und ein faszinierendes Reiseziel vor sich hat. Real Madrid fasziniert jeden, der schon einmal gegen einen Ball gekickt hat, "doch im Bernabeu-Stadion gegen Real zu spielen, das ist ein Highlight im Leben eines jeden Fußballprofis".

Auf dem Weg zum Titel scheinen sie nach dem 3:1 in Bremen auch ohne Emerson unaufhaltsam zu seinManager Reiner Calmund spricht gern vom neugewonnenen "Killerinstinkt" seiner Mannschaft. Ob der für den Titelverteidiger FC Bayern München wirklich tödlich ist, wird sich in Kürze zeigen.

Der Dortmunder Fan leidet mit seinem Verein, und er ist bereit, zu verzeihen - wenn es doch nur wieder nach oben gehtBenedikt Voigt Dortmund misst 12 Quadratmeter. Auf der rechten Seite steht ein drei Meter hoher Fernsehturm, die Fenster an den Häusern neben den Werbetafeln "Ruhr Nachrichten" und "Union-Brauerei" blinken in bunten Farben.

Von Benedikt Voigt

DFB-Teamchef Erich Ribbeck ist immer für eine Überraschung gut. Für den EM-Härtetest am kommenden Mittwoch in Zagreb beim WM-Dritten Kroatien wird Ribbeck mit ziemlicher Sicherheit den gebürtigen Brasilianer Paulo Rink vom Bundesligisten Bayer Leverkusen in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zurückholen.

An dieser Stelle ist bereits einiges über den Fußballspieler Goncalves da Silva Ailton geschrieben worden: dick, schnell, kapiert die Abseitsfalle nicht. Das erklärt aber nicht, warum sich der Brasilianer am Freitagabend um 20 Minuten nach Acht so bitterlich bei seinen Kollegen vom SV Werder Bremen beklagt hatte.

Von Benedikt Voigt

Chancenlose Herthaner erleben beim 1:4 in Bremen einen RückschlagKlaus Rocca Schon nach 20 Minuten tönte es von den Rängen des Weserstadions: "Ihr könnt nach Hause fahren". Gemeint waren damit die Berliner Fußballer von Hertha BSC, die nach zwei Bundesligasiegen in Reihenfolge gegen Hansa Rostock (1:0) und Arminia Bielefeld (2:0) gestern Abend beim SV Werder Bremen nicht gerade ihren besten Auftritt hatten.

Der FC Bayern München tanzt auch im neuen Jahr auf drei Hochzeiten und kann weiter auf eine Pokal-Revanche gegen Werder Bremen hoffen. Mit einem glanzlosen 3:0 (1:0)-Erfolg gegen Zweitligist FSV Mainz 05 zog der Rekordmeister ins Halbfinale des DFB-Pokals ein und kämpft neben der Champions League und der Bundesliga weiter um den dreifachen Coup.

Das berühmteste Mainzer Volkslied, jenes unvergessliche "Humba, Humba, Tätärä", handelt vom Fußball. Aber mit dem typischen Mainzer Understatement: "Und schießt bei uns der Sportverein am Sonntag mal ein Tor, steht alles Kopf in Mainz, denn das kommt selten vor.

Heimlich, still und leise scheinen die Mannen von der Weser nach etlichen Krisenjahren wieder zu einer Spitzenmannschaft zu reifenMartin Breutigam Obwohl der Hamburger SV, wie ein Blick in die Tabelle verrät, zu den torgefährlichsten Mannschaften der Liga zählt, scheiterte er bei der 1:2-Niederlage im Nordderby gegen Werder Bremen gleich zweimal an der eigenen Schusstechnik. Zum einen war es gegen Spielende Trainer Frank Pagelsdorf, der, aus Verärgerung über den Schiedsrichter, gegen ein auf der Tartanbahn stehendes Straßenverkehrshütchen trat, woraufhin dieses, angeblich zu Pagelsdorfs eigener Überraschung, aufs Spielfeld flog.

Von Martin Breutigam

Werder Bremen und der 1. FC Kaiserslautern kämpfen um Pluspunkte für den deutschen Fußball, Borussia Dortmund sucht nach dem Champions-League-Scheitern den Anschluss im "Pokal der Verlierer": Die letzten Drittrunden-Hinspiele im Uefa-Cup bergen heute aus deutscher Sicht besondere Brisanz.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })