zum Hauptinhalt
Laut einer Studie sind die Münchner wieder der beliebteste Bundesligist.

© dpa/Sven Hoppe

Union auf Platz vier, Hertha Letzter: Bayern löst den BVB wieder als beliebtesten Club ab

Jahr für Jahr wird in einer Studie eine Beliebtheitsskala der Bundesligaclubs ermittelt. Nachdem im vergangenen Jahr Dortmund vorn lag, ist nun wieder der FC Bayern Spitzenreiter.

Serienmeister FC Bayern München hat seinen Dauer-Rivalen aus Dortmund laut einer Studie wieder als beliebtesten Verein der Fußball-Bundesliga abgelöst. In der zum neunten Mal durchgeführten Erhebung des SLC Management aus Nürnberg hatten die Dortmunder im Vorjahr erstmals die Spitzenposition übernommen, nun zogen die Münchner wieder vorbei.

Für die Studie berücksichtigten die Autoren insgesamt 18 Kriterien, darunter objektive wie die Zahl der Mitglieder und Fanclubs sowie Stadionauslastung oder die Reichweiten der Vereine bei TV-Übertragungen und in sozialen Medien. Aber auch subjektive Kriterien wie Image und Attraktivität, die durch die Befragung von relevanten Zielgruppen ermittelt wurden, spielten bei der Erstellung der Rangliste eine Rolle. Ebenfalls ein flossen Themen wie Nachhaltigkeit, Familienfreundlichkeit oder Beliebtheit in der Liga.

Auf Rang drei verbesserte sich der SC Freiburg, der im Vorjahr noch Rang sechs belegt hatte, dahinter folgt Union Berlin, das ebenfalls drei Plätze gut gemacht hat. Größte Verlierer der Studie, für die deutschlandweit rund 30.000 Personen befragt wurden, sind der 1. FC Köln, der von Platz fünf auf Rang acht zurückfiel, Borussia Mönchengladbach nach dem Abstieg von Rang vier auf Platz neun und Absteiger Hertha BSC, der im Vorjahr noch 15. war und nun auf den 18. und letzten Platz abrutschte. Vor zwei Jahren hatten die Berliner noch Rang acht belegt.

Zur Erstellung der Studie wurden insgesamt 18 Kriterien festgelegt. Bei jedem einzelnen Kriterium erfolgte ein Einzelranking, bei dem Punkte vergeben wurden (18 bis 1). Die Umfrage ist nach Angaben der Studienautoren repräsentativ. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false