zum Hauptinhalt
In Neapel ist El Pibe de oro, der Goldjunge, immer noch allgegenwärtig, doch die zentrale Pilgerstätte sind die Murales Maradona in den Quartieri Spagnoli.

© IMAGO/LaPresse

Tagesspiegel Plus

Unvergessener Held der SSC Neapel: Dem Mythos Maradona auf der Spur

Diego Armando Maradona starb vor fast drei Jahren. In Neapel ist er dennoch allgegenwärtig. Ein Spaziergang zu Wandgemälden, Straßenhändlern – und einer Bronzeskulptur in einer Pizzeria.

Gennaro Sportiello eilt in seinen Kiosk. „Warte mal, das muss ich dir zeigen“, sagt der Neapolitaner, holt sein Telefon und zeigt ein kurzes Video, in dem er lächelnd mit einem Maradona-Trikot posiert. „Vor ein paar Jahren war das Fernsehen da. Wir haben hier wirklich einen historischen Stand, schon mein Vater hat hier Trikots verkauft“, sagt er. Wie zur Bestätigung kommt eine Frau um die 60, schick gekleidet, roter Lippenstift, über die Straße und grüßt. „Don Gennaro ist der Mythos der Piazza“, sagt sie.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true