
© dpa/David Inderlied
BVB-Stürmer reist aus Trainingslager ab: Niclas Füllkrug steht offenbar vor Wechsel nach England
Durch den Transfer von Serhou Guirassy gibt es im Angriff ein Überangebot bei Borussia Dortmund. Deshalb wird Füllkrug wohl gehen – entgegen der Planungen des BVB-Trainers Nuri Sahin.
Stand:
Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler Niclas Füllkrug nach England steht anscheinend unmittelbar bevor. Der 31 Jahre alte Stürmer wurde von Borussia Dortmund „für Gespräche mit einem anderen Verein freigestellt“, wie der Bundesligist mitteilte. Füllkrug sei am Samstagmorgen aus dem Trainingslager in Bad Ragaz abgereist.
West Ham zahlt wohl 30 Millionen Euro
Laut Medienberichten wechselt Füllkrug zu West Ham United in die Premier League. Der Londoner Club und der BVB sollen zu einer Einigung gekommen sein, berichtete Sky am Freitagabend. Die Ablösesumme soll bei etwa 30 Millionen Euro liegen. Zuletzt waren auch Atlético Madrid und die AC Mailand als Interessenten genannt worden.
Der neue BVB-Trainer Nuri Sahin hatte eigentlich deutlich gemacht, dass Füllkrug eine zentrale Rolle in seinen Planungen spiele. Allerdings hatten die Dortmund in diesem Sommer auch Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart verpflichtet, der wie Füllkrug im Sturmzentrum spielt.
Füllkrug war erst im Sommer 2023 von Werder Bremen nach Dortmund gewechselt und hatte einen Vertrag bis 30. Juni 2026 unterschrieben. Mit Dortmund erreichte Füllkrug in der vergangenen Spielzeit das Finale der Champions League, in 29 Bundesligaspielen kam er auf zwölf Tore.
Verteidiger Couto wechselt zum BVB
Unterdessen gibt es auch einen Neuzugang: Yan Couto wird in der kommenden Saison für Borussia Dortmund spielen. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, sei der Transfer mit Manchester City „juristisch betrachtet noch nicht final abgeschlossen“. Aber der 22 Jahre alte Außenverteidiger ist mit einer Trainingserlaubnis des englischen Meisters bereits beim Vormittagstraining des Trainingslagers in Bad Ragaz am Samstag dabei.
Couto war zuletzt für zwei Spielzeiten von Manchester City an den FC Girona nahe Barcelona ausgeliehen gewesen. Nun soll es sich laut dem TV-Sender Sky um ein Leih-Geschäft mit einer Kaufpflicht in Höhe von 25 Millionen Euro handeln. (dpa, Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: