zum Hauptinhalt
Bunt und vor allem vielfältig ist das Angebot an Laufschuhen. Kunden verlieren wegen der großen Palette an Schuhen schon einmal den Überblick.

© imago images/Jan Huebner

Tagesspiegel Plus

Vorsicht vor den Tricks der Verkäufer: So finde ich meinen perfekten Laufschuh

Laufen boomt in Coronazeiten. Aber welcher Schuh ist der passende und worauf sollten Anfänger wie Profis achten? Acht Tipps für den Kauf.

Eiko Mühl, groß und drahtig, trägt rote Laufschuhe der Marke Mizuno. „Ein Musterschuh“, sagt er. Solche bekomme er immer wieder. „Wahrscheinlich denken die Firmen dann, dass sie mehr verkaufen. Ganz nach dem Motto: Na, wenn der Verkäufer schon diese Schuhe trägt … “ Man kann sich sicher sein: Mühl wird dem Kunden diese Schuhe nicht andrehen wollen. Genauso wie er keinem Kunden etwas verkaufen will, wenn er nicht der Meinung, dass es wirklich Sinn macht. Es gebe sogar Kunden, erzählt er, die seien total begeistert von einem Schuh. „Vielleicht weil ihnen die Farbe gefällt.“ Wenn er es aber nicht sei, würde er ihnen von einem Kauf abraten. „Dann gehen sie halt ohne einen Schuh aus dem Laden.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true