zum Hauptinhalt
Leo Pföderl und Marcel Noebels sind in Mannheim besonders gefordert.

© dpa / Uwe Anspach

Vorzeitiges Saisonende droht: Eisbären wollen das schier Unmögliche noch schaffen

Dem amtierenden Meister bleiben nur noch fünf Hauptrundenspiele, um den beträchtlichen Rückstand auf die Play-off-Ränge wettzumachen. Ein Sieg im DEL-Klassiker gegen Mannheim ist daher Pflicht.

Für die Eisbären ist die Lage im Endspurt um die Playoff-Plätze der Deutschen Eishockey Liga (DEL) klar: „Wir müssen jedes Spiel gewinnen und brauchen auch ein bisschen Hilfe von unseren Konkurrenten. Das ist die Realität“, sagte Coach Serge Aubin nach dem Training am Donnerstag. „Aber das hindert uns nicht daran, an unsere Chance zu glauben.“

Tatsächlich steht der amtierende Meister am Freitagabend im Liga-Klassiker gegen die Adler Mannheim (19.30 Uhr, live bei Magentasport) gehörig unter Zugzwang: Nur noch fünf Hauptrundenspiele bleiben dem Tabellen-13., um einen Neun-Punkte-Rückstand auf die Löwen Frankfurt aufzuholen, die derzeit den zehnten Rang belegen.

Trainer Aubin rechnet mit einer schwierigen Aufgabe gegen den Tabellendritten: „Ich kann mich nicht erinnern, in Mannheim jemals ein einfaches Spiel gehabt zu haben, und erwarte auch nicht, dass sich das am Freitag ändern wird“, sagte er.

Um nach dem jüngsten 0:1 in Wolfsburg für frische Impulse zu sorgen, experimentierte der Kanadier im Training zuletzt mit neuen Reihenkombinationen. „Im letzten Spiel haben wir hart gearbeitet, aber uns hat in der Offensive der nötige Funke gefehlt und wir haben nicht viele Chancen kreiert“, räumte Aubin ein. Noch ist der Coach allerdings nicht sicher, ob er die veränderten Angriffsformationen am Freitag einsetzen wird. „Wir könnten so beginnen, aber vielleicht ändere ich etwas, wenn mir nicht gefällt, was ich sehe“, sagte er. 

In jedem Fall ins Team zurückkehren werden Verteidiger Marco Nowak und Angreifer Bennet Roßmy, der am vergangenen Wochenende bei den Lausitzer Füchsen in der DEL2 zum Einsatz gekommen war. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false