zum Hauptinhalt
Fußball-Fan ist Walter Frankenstein bereits seit seiner Kindheit.

© Jüdisches Museum, Inv.-Nr. 2008/311/42/005, Schenkung von Leonie und Walter Frankenstein

Tagesspiegel Plus

Walter Frankenstein und die Kraft des Fußballs: „Hitler konnte mir meine Sportbegeisterung nicht wegnehmen“

Walter Frankenstein ist Überlebender des Holocaust. Als Zeitzeuge will der Hertha-Fan bei einem Turnier mit Nachwuchsspielern aufklären.

Als Jesse Owens im Sommer 1936 die erste seiner historischen Goldmedaillen im Berliner Olympiastadion gewann, saß Walter Frankenstein mit seinem Onkel auf der Tribüne. Erst einige Wochen zuvor musste der damals 12-Jährige nach Berlin ziehen, weil er in seiner Heimatstadt als Jude nicht mehr zur Schule gehen durfte. Dass er jetzt aber im selben Stadion wie Adolf Hitler saß, störte den sportverrückten Jungen eher wenig. „Hitler“, sagt er heute, „konnte mir meine Sportbegeisterung nicht wegnehmen.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden