zum Hauptinhalt
Schadet vegane Ernährung der Leistungsfähigkeit? Diese Frage haben Wissenschaftler:innen untersucht.

© Gestaltung: TSP | Fotos: freepik

Tagesspiegel Plus

Was sollte ich als Sportler essen?: „Eine gesunde, vegane Ernährung macht leistungsfähiger“

Wissenschaftler haben bei Fußballern des Viertligisten SV Babelsberg 03 untersucht, welche Auswirkung vegane Ernährung hat. Die Ergebnisse räumen mit Mythen auf.

Während seiner Zeit bei Hansa Rostock, erinnert sich Fußballspieler Marcus Hoffmann, hat er bei Auswärtsspielen Tupperware mit eigenem Essen von zuhause mitgebracht. „Der Trainer hat die Augen verdreht, meine Mitspieler haben mich ausgelacht“, sagt er. Der Innenverteidiger ernährt sich weitestgehend vegan, die Versorgung, die Hansa Rostock stellte, bestand aber zu weiten Teilen aus Fleisch und Milchprodukten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true