zum Hauptinhalt
Satou Sabally verlässt die Dallas Wings

© LM Otero/AP/dpa

Zukunft mit Schwester Nyara in New York?: Berliner WNBA-Star Satou Sabally verlässt Dallas

Seit 2020 spielt Satou Sabally bei den Dallas Wings und hat sich in Texas zu den besten Basketballerinnen der Welt entwickelt. Nun reizt sie eine besondere Konstellation.

Stand:

Basketball-Nationalspielerin Satou Sabally will künftig nicht mehr für die Dallas Wings in der WNBA spielen und träumt von einem gemeinsamen Engagement mit ihrer Schwester Nyara. Diese hatte zusammen mit Auswahlkollegin Leonie Fiebich mit New York Liberty den Titel in der vergangenen Saison geholt

„Ich habe bereits mein letztes Spiel für Dallas gemacht“, sagte die in Berlin-Schöneberg aufgewachsene Satou Sabally in einer Medienrunde. Sie habe es den Wings auch mitgeteilt, wie dankbar sie sei. „Sie haben mir hier in den letzten Jahren ein Zuhause gegeben, und ich arbeite mit ihnen zusammen, um ein neues Zuhause für mich zu finden“, sagte die 26-Jährige. Sie war 2020 bei den WNBA-Drafts an zweiter Stelle von Dallas ausgewählt worden, so hoch wie kein deutscher Basketballer und keine deutsche Basketballerin zuvor.

Ihr Vertrag in Dallas ist am Ende der vergangenen Saison ausgelaufen, allerdings hat der Klub eine Option auf eine Verlängerung. Wahrscheinlich werden die Wings diese ziehen, um Sabally nicht ohne Gegenwert zu verlieren und sie anschließend gegen eine andere Spielerin traden zu können.

Im vergangenen Jahr absolvierte Satou Sabally wegen einer Verletzung, die sie sich in der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris zugezogen hatte, nur 15 Spiele für Dallas. Insgesamt kam sie bei den Wings auf einen Schnitt von 15,7 Punkten, sieben Rebounds, 3,6 Assists und entwickelte sich zu einer der besten Spielerinnen der Liga. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })