Cornelius Sträßer ist derzeit ein gefragter Mann. "Nahezu täglich", berichtet der Berater der Arbeitsgemeinschaft für Ökolandbau in Berlin-Brandenburg, erhalte er nun Anfragen von Bauern aus der Region, die ihren Betrieb auf "öko" umstellen wollen.
Dänemark
Neues Jahr, neue Mannschaft: Mit der Festlegung auf den Mindener Frank von Behren als neuen Kapitän der Handball-Nationalmannschaft signalisiert Bundestrainer Heiner Brand den Aufbruch in eine sportlich hoffnungsvolle Zukunft. "Ich wollte ein Zeichen setzen, dass eine neue Generation da ist", sagte er zur Begründung seiner Wahl des 24-jährigen Rückraumspielers als Nachfolger des verletzten Klaus-Dieter Petersen vom THW Kiel.
Berlin ist vom 16. - 18.
Jeden Montag im Tagesspiegel: Ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen.Eine kurze Nachricht in der Hürriyet vom Donnerstag irritierte den Berlin-kundigen Leser.
Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat Hinweise auf das Umgehen der in Deutschland vorgeschriebenen BSE-Schnelltests durch das Schlachten in grenznahen Gebieten. Es gebe "Hinweise aus dem Handel", dass Rinder "im benachbarten Ausland" geschlachtet und dann zurück nach Deutschland transportiert würden, sagte die Sprecherin Sigrun Neuwerth am Mittwoch in Berlin.
Belgien und Dänemark sind nicht unbedingt als Hochburgen des Eishockeys berühmt geworden. Trotzdem kommen bei den Berlin Capitals aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) zwei der wichtigsten Spieler aus besagten Ländern: Verteidiger Mike Pellegrims und Stürmer Heinz Ehlers.
Man kann von Endemol-Chef John de Mol halten, was man will, eines muss man ihm lassen: Wenn er einmal eine Idee hat, und die hatte er mit "Big Brother" zweifellos, dann kennt er keine Grenzen. Im Moment sieht es so aus, würde kaum ein privater Fernsehveranstalter auf "Big Brother" verzichten wollen.
Knallhart prasselte jüngst während einer überfüllten Pressekonferenz die Frage auf den Präsidenten der EU-Kommission, Romano Prodi: "Wie hoch schätzen Sie die Chance, in Prozenten, dass der EU-Gipfel in Nizza ein Misserfolg wird?" Die Antwort, in italienisch, war nicht weniger direkt: "Non e piccolo.
Kurz, schmerzlos und am liebsten zu Hause - so möchten die meisten Deutschen sterben. Die Realität sieht anders aus: Von den rund 850 000 Menschen, die jährlich in der Bundesrepublik sterben, erleben schätzungsweise zwei Drittel ihren Tod im Krankenhaus oder Pflegeheim.
Als vor zehn Jahren die ersten Multiplexe in Hannover und Hürth bei Köln entstanden, hatte niemand eine goldene Zukunft für die Kinowirtschaft prognostiziert. Tatsächlich folgten Jahre des schnellen Wachstums.
Rudi Völler kann nicht alles wissen. Deshalb wird ihm jeden Freitag erzählt, wer eigentlich in seiner Mannschaft spielen müsste.
Ophelia ist ertrunken, das musste ja so enden. Der "Hamlet" verlangt den Liebestod, auch wenn er diesmal nicht im Königreich Dänemark, sondern bei einem Multimedia-Imperium namens "Denmark Corporation" spielt.
"Auftrag erfüllt!" werden die Außen- und Verteidigungsminister der Europäischen Union nach ihrem Treffen am heutigen Montag melden.
Wie wäre es mit dem Film "Djöflaeyjan"? Oder würden Sie lieber "Tini sabutych predkiv" sehen?
Auch als Verlierer hat Rudi Völler gewonnen. Seit Franz Beckenbauer ("Wir haben ein Fußballspiel verloren und keinen Krieg") ist kein Bundestrainer so souverän und sympathisch mit Niederlagen umgegangen wie der Teamchef mit seiner ersten.
Der Teamchef klopfte ihm auf die Schulter, der Heimtrainer applaudierte aus der Entfernung, und die Teamkollegen lobten einhellig: "Super, Ingo!" Ingo Hertzsch war bei seinem Länderspiel-Debüt ein kleiner Silberstreif an einem aus deutscher Sicht ansonsten tristen Fußballabend.
Rudi Völler kann nicht alles wissen. Deshalb wird ihm jeden Freitag erzählt, wer eigentlich in seiner Mannschaft spielen müsste.
Deutschland ist nicht Dänemark. Das hat Nachteile, weil uns das Leben allgemein schwerer fällt als den allseits beliebten Dänen.
Rudi Völlers Erfolgsserie als Teamchef der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist gerissen. Mit dem 1:2 (0:0) in Kopenhagen gegen Dänemark bezog die DFB-Auswahl im vierten Spiel ihre erste Niederlage unter der Regie des 40-Jährigen, der nach insgesamt acht Siegen und zwei Unentschieden mit Bayer Leverkusen und der Nationalelf den Nimbus der Unschlagbarkeit verlor.
Der heimliche Sieger in der Kokain-Affäre um Christoph Daum und bei der Neustrukturierung des DFB-Trainerstabes heißt Michael Skibbe. Zwar beherrscht Rudi Völler die Schlagzeilen, aber der eigentliche Ersatz für den vormals designierten Bundestrainer Christoph Daum ist der als Dortmunder Chefcoach gescheiterte Skibbe.
Das letztes Spiel des Jahres soll für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zu einer Frage der Ehre werden. Für die Partie am Mittwoch gegen Dänemark muss Teamchef Rudi Völler jedoch auf den zuletzt überragenden Leverkusener Michael Ballack verzichte.
Sebastian Deisler und die Nationalmannschaft - das ist eine durchaus wechselhafte Beziehung. Sein oft angekündigtes Debüt hat der Mittelfeldspieler von Hertha BSC in der vergangenen Saison ebenso oft verletzungsbedingt absagen müssen.
Ach Ja. Das hatten wir sechs Stunden lang gefürchtet.
Ritterorden lassen sich heutzutage grob in drei Kategorien einteilen: die echten, die unechten und die fröhlichen. Wir beginnen mit den unechten.
Die Statistik der BSE-Fälle in Europa zeigt ein eindeutiges Bild: In Großbritannien sind seit Ende der achtziger Jahre Zehntausende von BSE-Fällen registriert worden, in den übrigen Staaten der EU treten Fälle von Rinderwahn nur dutzendfach auf. In Deutschland gab es in den Jahren 1992, 1994 und 1997 insgesamt sechs Fälle von an BSE erkrankten Rindern.
Zwischen Deutschland, Großbritannien und Frankreich gibt es Unstimmigkeiten über die Nordkorea-Politik. EU-Diplomaten verhandelten nach Angaben aus Delegationskreisen am Rande des Asien-Europa-Gipfels in Seoul über eine gemeinsame Haltung in der Frage der diplomatischen Beziehungen zum bisher politisch abgeschotteten Nordkorea.
Er ist so etwas wie ein Phantom. In der Sonderausgabe eines Fachblattes zu Saisonbeginn war er gar nicht mehr im Kader von Hertha BSC aufgeführt, aktuelle Fotos gibt es von ihm so gute wie keine.
Dänische Banken fusionierenDie Danske Bank hat ihre domininerende Stellung auf dem heimischen Finanzmarkt mit der Übernahme der BG Bank und deren Muttergesellschaft Real-Danmark deutlich ausgebaut. Wie beide Unternehmen am Montag in Kopenhagen mitteilten, sollen in den kommenden drei Jahren 2500 der 20 400 Stellen gestrichen werden.
Am Donnerstag berichtete Hürriyet über Sprachprobleme von türkischen Kindern an einer Grundschule. 145 der 170 Schüler seien Türken, hieß es in dem Text auf der Titelseite des "Nord Spezial", könnten aber kaum Türkisch.
Der befürchtete Absturz des Euro nach dem Nein der Dänen zum Euro-Beitritt ist am Freitag überraschend ausgeblieben. Die internationalen Märkte reagierten gelassen auf das Ergebnis des Referendums.
Krise? Welche Krise?
Die EU hat sich nach dem Nein der Dänen zum Euro in Schadensbegrenzung geübt. Beim Sonderrat der EU-Finanzminister am Freitag in Brüssel bekundeten Bundesfinanzminister Hans Eichel und sein französischer Kollege Laurent Fabius, dass sie keine negativen Auswirkungen auf die gemeinsame Währung erwarten.
Bei dem Euro-Referendum in Dänemark zeichnete sich am Donnerstagabend ein Sieg des "Nein" zur europäischen Einheitswährung ab. Wie der dänische Fernsehsender TV2 unter Berufung auf das Meinungsforschungsinstitut Magafon berichtete, sprachen sich 52,1 Prozent der rund vier Millionen Befragten gegen den Beitritt Dänemarks zur Europäischen Währungsunion aus.
Vor dem heutigen Euro-Referendum in Dänemark erwarten Europas Politiker das Ergebnis mit großer Gelassenheit. "Auch wenn die Dänen mit Nein stimmen sollten, wird weder die Welt noch der Euro zusammenbrechen", meint Klaus Hänsch, SPD-Europaabgeordneter und stellvertretender Fraktionschef der europäischen Sozialdemokraten.
Michael Heise (44) ist Chefvolkswirt der DG-Bank mit Sitz in Frankfurt am Main.Ein Nein der Dänen zum Euro sei undramatisch, sagen die Brüsseler Diplomaten.
"Ein dänisches Nein zum Euro wird Auswirkungen auf Schweden und Großbritannien haben. Beide Staaten dürften dann nicht mehr zur Euro-Zone beitreten.
Die folgenden Länder gehören zur Euro-Zone: Finnland, Irland, Niederlande, Deutschland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Österreich, Portugal, Spanien, Italien und Griechenland ab dem 1. Januar 2001.
Die Dänen, dieses lockere kleine Völkchen am nördlichsten Ende Deutschlands, stehen mal wieder im europäischen Rampenlicht. Diesmal aber nicht als friedfertige, rot-weiß-bemalte Fußball-Fans, die eine Niederlage wie einen Sieg zu feiern verstehen.
Trotz Intervention der internationalen Notenbanken ist der Euro weiterhin ein Wackelkandidat. Zwar erreichte er am Dienstagmittag an der Frankfurter Börse einen Wert von 0,8781 nach 0,8736 Dollar zu Handelsbeginn, doch bezweifelten Analysten, dass die Gemeinschaftswährung ihre Schwäche endgültig überwunden hat.
Die Norddeutsche Landesbank (NordLB), enger Kooperationspartner der Bankgesellschaft Berlin, kann für die ersten acht Monate des laufenden Geschäftsjahres 2000 auf eine positive Geschäftsentwicklung zurückblicken. Der NordLB-Konzern sei weiter auf Erfolgskurs, so der Vorstandsvorsitzende, Manfred Bodin, am Montag in Prag.