zum Hauptinhalt
190435_0_30236e57

© ddp

Berliner Flughäfen: Nordbahn von Schönefeld wird abgerissen

Die nördliche Rollbahn des Flughafens Schönefeld muss den Weg für die Autobahn 113 frei machen. Sie soll bereits ab nächstem Jahr die Innenstadt Berlins mit dem zukünftigen Großflughafen verbinden.

Daneben soll die Autobahn nach Angaben des Brandenburger Infrastrukturministeriums ab Frühjahr 2008 auch die Zufahrt mit dem Berliner Ring in süd-östlicher Richtung erleichtern. Einige Hundert Meter der A 113 werden über das Gelände der bisherigen Nordbahn verlaufen. Sie konnten noch nicht gebaut werden, weil die Rollbahn bis Ende November genutzt worden war.

"Mit dem Rückbau der Nordbahn geht auch ein Kapitel deutsch-deutscher Flughafengeschichte zu Ende", sagte Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD). Der Flugverkehr werde mit der Schließung von Tegel und Tempelhof auf einen Standort konzentriert. Dann werde das dreigeteilte Berliner Flughafensystem Geschichte sein. Die neue A 113 werde nicht nur den Flughafen erschließen, sondern Berlin auch schneller mit dem östlichen und südlichen Brandenburg verbinden.

Die sechsspurige Autobahn ist von Norden und Süden her schon gebaut worden, bis zum Frühjahr soll die rund 650 Meter lange Lücke geschlossen werden. Die Investitionskosten belaufen sich laut dem Ministerium allein in Brandenburg auf 90 Millionen Euro. Der Anschluss der Autobahn an den BBI-Terminal werde im Zuge des Flughafenausbaus realisiert und soll zur geplanten Inbetriebnahme 2011 fertig sein. (rope/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false