zum Hauptinhalt
Katrin Dziekan, Umwelt- und Verkehrsexpertin beim Umweltbundesamt.

© promo

Update

Der Gradmesser Klimapodcast: "Verkehr ist der Geisterfahrer beim Klimaschutz"

Warum unsere Verkehrspolitik sozial ungerecht und klimaschädlich ist - und wie sich das ändern lässt, sagt Verkehrsexpertin Katrin Dziekan im Podcast.

Seit 30 Jahren gelingt es im deutschen Verkehrssektor nicht, die Treibhausgasemissionen zur reduzieren. Rund 163 Millionen Tonnen CO2 gelangen zum großen Teil über den Autoverkehr jedes Jahr in die Atmosphäre. "Der Status Quo unserer Verkehrspolitik ist leider weder sozial gerecht noch gut für das Klima, sagt die Verkehrs- und Umweltexpertin Katrin Dziekan vom Umweltbundesamt im Gradmesser.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Ein wichtiger Grund sind die mindestens 28 Milliarden klimaschädliche Subventionen, die jährlich im Verkehrsbereich gewährt werden. Trotzdem, sagt Dziekan, kann immer noch das durch das neue Klimaschutzgesetz vorgegebene Ziel gelingen, bis zum Jahr 2030 rund die Hälfte der Emissionen einzusparen. Was dafür getan werden muss, und wie so auch mehr soziale Gerechtigkeit für finanziell schwächere Haushalte geschaffen werden kann, auch das erklärt die Verkehrsexpertin.

Die im Zusammenhang mit einem steigenden CO2- und damit auch Benzinpreis diskutierte Erhöhung der Pendlerpauschale ist allerdings kein geeignetes Mittel, Gerechtigkeit zu schaffen. Denn sie nutzt vor allem Gut- und Besserverdienenden.

Weitere Themen im Podcast sind ein Bericht zu den Auswirkungen der Klimakrise in Deutschland, ein neues Portal zur Bundestagswahl, bei dem Wahlkreiskandidatinnen und -kandidaten bei der Klimapolitik Farbe bekennen können, und wir beantworten die "Frage der Woche". Wenn Sie auch eine Frage haben, Anregungen oder Kritik, dann schreiben Sie uns gerne an gradmesser@tagesspiegel.de.

Den Gradmesser können Sie auch abonnieren, unter anderem bei Apple Podcasts, Spotify und bei vielen anderen Podcast Plattformen.

Weitere Gradmesser-Folgen finden Sie hier:

Folge 2:

Wer seit Jahrzehnten erfolgreich den Klimaschutz bremst - Autorin Annika Joeres über die "Klimaschmutzlobby"

Folge 1:

„Kluger Klimaschutz schafft soziale Gerechtigkeit“ - Energieökonomin Claudia Kemfert über Baustellen und Chancen der Klimapolitik

Zur Startseite