zum Hauptinhalt
350 Menschen haben bislang an der Umfrage zur Beteiligung in Potsdam teilgenommen.

© Andreas Klaer

Umfrage zu Beteiligung: Ein Drittel der Potsdamer nur „mittelzufrieden“

350 Menschen haben bislang an der Umfrage zur Beteiligung in Potsdam teilgenommen. Viele wünschen sich mehr Beteiligung, vor allem bei den Themen Stadtentwicklung, Verkehr und Kinder und Jugendliche.

Stand:

Viele Potsdamer wünschen sich mehr Beteiligung bei stadtpolitischen Themen – das ist das Zwischenergebnis der Umfrage „Beteiligung ist für mich...!“, die der Mitmachen e.V. und der Beteiligungsrat der Landeshauptstadt kürzlich vorgestellt haben. Über 350 Personen haben bislang teilgenommen, ein gutes Drittel ist mit der Beteiligung in Potsdam nur „mittel“ zufrieden, ein knappes Viertel ist „zufrieden“ bis „sehr zufrieden“.

Viele der Teilnehmenden wünschen sich „mehr Veranstaltungen im eigenen Stadtteil, mehr digitale Formate und mehr Standards für Beteiligung“, heißt es in der Pressemitteilung von Mitmachen e.V. Mit Blick auf die Art der Beteiligung wünscht sich die Hälfte „informiert werden“, eine knappe Hälfte möchte „mitentscheiden“. Das mit Abstand wichtigste Thema ist „Stadtentwicklung“, gefolgt von „Verkehr“, „Kinder und Jugendliche“ und „Digitalisierung“.

Die Umfrage läuft seit Oktober und endet am 1. Januar, die vollständigen Ergebnisse sollen im ersten Quartal 2026 vorgestellt werden. Mehr Informationen gibt es unter www.mitmachen-potsdam.de.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })