zum Hauptinhalt
Prof. Dr. Frauke Brosius-Gersdorf, LL.M., Inhaberin des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, insbesondere Verfassungsrecht an der Universität Potsdam.

© privat

Tagesspiegel Plus

Umstrittene Kandidatin für das Verfassungsgericht: Richter sind auch nur Menschen – und das ist gut so

In der Union gibt es Widerstand gegen die Wahl der Potsdamer Verfassungsrechtlerin Frauke Brosius-Gersdorf – angeblich, weil sie zu links sei. Aber was wäre daran schlimm?

Jost Müller-Neuhof
Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof

Stand:

Die Personalien für Richterwahlen zum Bundesverfassungsgericht gelangen immer noch selten, doch häufiger als früher in die Debatte. Diesmal trifft es vor allem die von der SPD vorgeschlagene Potsdamer Juraprofessorin Frauke Brosius-Gersdorf. Ihre Kandidatur ist öffentlich geworden, weil einige Abgeordnete des Deutschen Bundestags, der sie wählen soll, sie als Richterin verhindern wollen. Sie ist ihnen zu links.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })