zum Hauptinhalt
Doppelagent in Vietnam und den USA: Hoa Xuande in „The Sympathizer“.

© Hopper Stone/SMPSP/Hopper Stone/HBO

Tagesspiegel Plus

Von Saigon nach L.A.: Wie ein Kommunist Amerika unterwandert

Die HBO-Serie „The Sympathizer“ über einen vietnamesischen Doppelagenten hält den US-Amerikanern auf absurde Weise den Spiegel vor und macht einen Oscarpreisträger fast lächerlich.

Im April 1975 wird eine Gruppe südvietnamesischer Offiziere unter dramatischen Bedingungen aus Saigon in die USA geflogen. Darunter ein als Adjutant getarnter kommunistischer Spion. In Los Angeles soll er ein Auge auf die politischen Gegner haben, ringt jedoch immer mehr mit seinem Doppelleben, der Konsumgesellschaft und seiner eigenen Identität: „Ich bin ein Spion, ein Schläfer, ein Maulwurf, ein Mann mit zwei Gesichtern. Da ist es vielleicht kein Wunder, dass ich auch ein Mann mit zwei Seelen bin.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true