zum Hauptinhalt
Polizeieinsatz (Symbolbild)

© dpa/Carsten Rehder

Update

28-jährige Sophia L. aus Leipzig: Vermisste Tramperin: Verdächtiger in Spanien gefasst

Im Fall der seit mehreren Tagen vermissten 28-jährigen Studentin Sophia L. aus Leipzig gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Die Polizei nahm einen dringend tatverdächtigen Mann fest.

Eine vermisste Studentin aus Leipzig ist wahrscheinlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Es sei ein Mann in Spanien festgenommen worden, der im Verdacht stehe, die 28-jährige Sophia L. getötet zu haben, teilte Polizei Leipzig mit.

Übereinstimmenden Berichten zufolge handelt es sich dabei um einen 40 Jahre alten Fernfahrer. Laut Medienberichten war der Verdächtige auf dem Weg nach Marokko und stamme auch aus diesem Land. Die Leipziger Polizei wollte sich zu diesen Angaben am Mittwochmorgen nicht äußern und machte auch keine Angaben zur Nationalität des Mannes.

Die junge Frau war zuletzt am Donnerstag gesehen worden, als sie laut Zeugen in Schkeuditz bei Leipzig trampen wollte und in einen Lastwagen stieg. Danach verlor sich ihre Spur. Die Polizei geht davon aus, dass die 28-jährige Studentin einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist. Wie Polizei am Mittwoch bestätigte, wurde bereits am Dienstag von Beamten ein Waldstück an der A9 in Bayern durchkämmt.

Die Ermittlungen würden weiter „mit höchster Intensität geführt“, um die vermisste Frau zu finden. Beteiligt seien Polizeibehörden aus mehreren Bundesländern sowie ausländische Polizeidienststellen.

Unterwegs von Leipzig nach Bayern

Die 28-Jährige wollte am vorigen Donnerstag von Leipzig nach Amberg in Bayern trampen und war seitdem verschwunden. Die Familie der Studentin hatte über das Internet Suchaufrufe verbreitet. Die Frau soll in Schkeuditz bei Leipzig in einen Lkw gestiegen sein. Danach verlor sich ihre Spur.

Es würden weiterhin dringend Zeugen gesucht, die die Studentin nach dem Einsteigen in den Lastwagen gesehen haben, teilte die Polizei mit. Auch wer den Laster später noch auf Rastplätzen oder der Autobahn gesehen habe, solle sich melden.

Es seien zudem mehrere Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, die derzeit gründlich geprüft würden.

Der Bruder der 28-Jährigen hatte bei Facebook gepostet, dass der Lkw-Fahrer gefunden worden sei. Er soll ausgesagt haben, dass die Frau den Lkw an der A9, Ausfahrt 49, in der Nähe von Nürnberg wohlauf verlassen habe. Die Polizei hatte zu diesem Hinweis lediglich erklärt, dass dem nachgegangen werde. (Tsp, dpa)

Zur Startseite