zum Hauptinhalt
IW-Chef Hüther fordert ein neues „Sondervermögen“, um die deutsche Wirtschaft klimafreundlich zu modernisieren.

© IMAGO/Funke Foto Services/IMAGO/Socrates Tassos

Tagesspiegel Plus

„Keine Zeit zu verschwenden“: Top-Ökonom sieht nur einen Ausweg aus dem Haushaltsdilemma

Ökonom Hüther hält alle diskutierten Optionen im Haushaltsstreit für gefährlich. Eine Lösung sieht er in einem Sonderfonds. Allerdings müsste die Union mitziehen.

Wenn Michael Hüther sich zur Schuldenbremse äußert, hören Politiker genau hin. Ausgerechnet er, der Chef des arbeitgebernahen Instituts IW, war einer der ersten Ökonomen in Deutschland, die eine Reform der Schuldenbremse gefordert haben, weil sie Investitionen ausbremse. Hüther hat die Debatte über Schuldenlimits im Land damit maßgeblich beeinflusst.

Nun mischt sich Hüther mit einem Vorschlag in die Haushaltskrise ein, den er dem Vernehmen nach den Unterhändlern in Berlin präsentiert hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true