zum Hauptinhalt
Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes steht vor der Eröffnung der Grünen Woche auf dem Erlebnis-Bauernhof vor einem Traktor.

© dpa/Fabian Sommer

Tagesspiegel Plus

Bauernpräsident Rukwied im Interview: „Wir Menschen brauchen tierisches Eiweiß für eine gesunde Ernährung“

Erdbeeren, Spargel und Schweine lohnen nicht mehr, Hafermilch ist auch keine Lösung – dafür vielleicht Cannabis. Wie sich Bauernpräsident Joachim Rukwied die Zukunft der Landwirte vorstellt.

Herr Rukwied, nach zwei Jahren Corona-Pause gibt es jetzt wieder eine Grüne Woche. In der Zwischenzeit ist eine Menge passiert. Viele Menschen wollen eine andere Landwirtschaft mit mehr Tierwohl und mehr Umweltschutz. Können die Bauern das erfüllen?
So neu ist das nicht. Wir haben uns schon vor Corona mit den Themen Tierwohl, Artenvielfalt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz beschäftigt. Zwei Dinge haben sich in den vergangenen zwei Jahren aber tatsächlich verändert: Durch den Krieg in der Ukraine ist das Thema Ernährungssicherung stärker in den Fokus gerückt. Und das Einkaufsverhalten der Menschen hat sich verändert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true