zum Hauptinhalt
Der Großteil der Heizkostenabrechnungen für 2022 wird erst Ende nächsten Jahres verschickt.

© Foto: Imago/Westend61

Tagesspiegel Plus

Bevor die Abrechnung kommt: Wie Mieter einen Überblick über ihren Energieverbrauch bekommen

Wie hoch Strom- und Heizkosten dieses Jahr wirklich ausfallen, können viele nur erahnen. Nur manche Mieter können die Daten monatlich erfragen.

Der Winter kommt erst noch – und damit die Notwendigkeit zu Heizen und mehr Energie zu verbrauchen. Auch der Strombedarf steigt in der dunkleren Jahreszeit. Dass es teurer werden wird als in den vergangenen Jahren, ist unbestritten. Wie viel genau, darüber herrscht noch großes Unwissen. Das liegt auch daran, dass es insbesondere für Mieter gar nicht so leicht ist, einen Überblick zu bekommen, wie hoch der eigene Energieverbrauch ist.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden