zum Hauptinhalt
Sparen lohnt sich immer noch: Auch mit Gaspreisbremse werden voraussichtlich nur 80 Prozent des Preises gedeckelt.

© imago/photothek / imago/Ute Grabowsky/photothek.de

Tagesspiegel Plus

Bevor die Preisbremse kommt: Lohnt sich jetzt noch ein Wechsel in die günstigere Grundversorgung?

Im neuen Jahr sollen Strom- und Gaskosten für Verbraucher gedeckelt werden. Es kann sich aber dennoch lohnen, vorher beim bisherigen Energieversorger zu kündigen.

Die Energiepreise stabilisieren sich – zumindest im Großhandel. Hier sanken die Strom- und Gaspreise zuletzt deutlich. Beim Verbraucher ist diese Entwicklung allerdings noch nicht angekommen. Im Gegenteil: Laut dem Vergleichsportal Check 24 zahlen Verbraucher für Gas aktuell durchschnittlich 173 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true