zum Hauptinhalt
Ein Plakat zu Black Friday ist im Schaufenster eines Bekleidungsgeschäftes am Kurfürstendamm zu sehen.

© dpa/Christoph Soeder

Tagesspiegel Plus

Black Friday: Händler liefern sich ruinöse Rabattschlacht

Preisnachlässe in nie dagewesener Höhe setzen den Handel unter Druck. Zum Black Friday steigen die Umsätze um bis zu 200 Prozent, doch der Erfolg ist teuer erkauft.

Stand:

Zum Black Friday hat die Unternehmerin Gabriele Meinl eine klare Meinung: „Die Black-Friday-Rabattschlachten sind für die Händler wie ein schwarzes Loch.“ Die oft hohen Nachlässe des Verkaufsspektakels brächten dem Handel vielfach gar nichts ein. „Es gibt zwar mehr Umsatz, aber weniger Gewinn“, resümiert die Geschäftsführerin der Unterwäschemarke Aikyou.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })