zum Hauptinhalt
Mit dem Rad zum Bundespräsidenten: Özdemir radelte mit der Ernennungsurkunde unter dem Gepäckträger anschließend weiter ins Agrarministerium.

© Frank Ossenbrink/Imago Images

Tagesspiegel Plus

Cem Özdemir, Agrarminister ohne Stallgeruch: Der Quereinsteiger

Die Erwartungen sind hoch, obwohl der Grünen-Politiker mit Agrarpolitik bisher nichts zu tun hatte. Einige halten das aber sogar für einen Vorteil.

Was sollte dieser Mann nicht schon alles werden? Als möglicher Außenminister ist Cem Özdemir gehandelt worden – damals, als Jamaica unter Führung von Angela Merkel noch machbar schien. Doch dann ließ FDP-Chef Christian Lindner die Koalition platzen. Nun, einige Jahre später, gibt es ein neues Regierungsbündnis. Und Cem Özdemir hat es dieses Mal wirklich geschafft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true