Samstagsöffnung: Commerzbank will Tarif-Zugeständnisse
Nach einem erfolgreichen Test will die Commerzbank wichtige Filialen samstags häufiger öffnen und fordert dafür ein Entgegenkommen der Arbeitnehmervertreter. In den nächsten Tarifverhandlungen soll das Thema aufgegriffen werden.
Stand:
Frankfurt/Main - "Viele Kunden wollen samstags zur Bank", sagte Privatkundenvorstand Achim Kassow der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Um den Bedarf der Kunden an Beratung zu erfüllen, müsse es immer möglich sein, zumindest die stark frequentierten Filialen regelmäßig am Samstag zu öffnen.
Laut Tarifvertrag gelte derzeit aber prinzipiell, dass der Samstag für Bankmitarbeiter dienstfrei ist. Es gebe aber eine bis 2008 laufende Ausnahmeregelung, dass Mitarbeiter auf freiwilliger Basis gelegentlich am Samstag arbeiten können. Sie ist allerdings auf regionaler Ebene auf 6 Prozent der Mitarbeiter begrenzt.
Aus Sicht der Kunden sei das nicht zeitgemäß. "Deshalb müssen wir bei den nächsten Tarifverhandlungen darüber sprechen", betonte Kassow. Arbeitnehmervertreter hatten bereits vor dem Test-Samstag vor einer generellen Ausweitung der Öffnungszeiten gewarnt. (tso/dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: