zum Hauptinhalt
194013_0_a7d41cbd

© ddp

Automobilmarkt: Daimler fährt Rekordabsatz ein

Für den Stuttgarter Autobauer war 2007 ein Erfolgsjahr: Trotz Problemen auf dem deutschen Markt legt Mercedes weltweit bei den Verkaufszahlen zu. Vor allem zwei Daimler-Modelle sind bei den Kunden besonders gefragt.

Der Autokonzern Daimler hat 2007 in seiner Kernsparte Mercedes-Benz Cars (Mercedes, smart, Maybach) einen Rekordabsatz eingefahren. Die Verkäufe seien im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf 1,28 Millionen Fahrzeuge gestiegen, erklärte Daimler-Chef Dieter Zetsche heute in Stuttgart. Der Konzernlenker begründete das gute Abschneiden vor allem mit der lebhaften Nachfrage nach der neuen C-Klasse und dem überarbeiteten Kleinwagen smart fortwo.

Die Kernmarke Mercedes legte beim Absatz um 3,2 Prozent zu. Bei smart stand unter dem Strich zwar ein Absatzminus von 10,3 Prozent auf 100.600 Einheiten. Der Vorjahreswert ist allerdings nur bedingt vergleichbar, da die Kleinwagenmarke 2006 noch den Viersitzer forfour und den Roadster im Angebot hatte.

Wachstum in Asien und den USA - Probleme auf dem deutschen Markt

Gut entwickelte sich vor allem das Geschäft auf den asiatischen Wachstumsmärkten. Dabei legte der Absatz der gesamten Sparte nach Angaben des Dax-Konzerns 2007 um fast zehn Prozent auf 142.700 Einheiten zu. Auch auf dem hart umkämpften US-Markt schafften die Stuttgarter ein Plus von 2,2 Prozent auf 253.400 Fahrzeuge. Die neue C-Klasse-Limousine sowie die Geländewagen (Suv) des Autobauers seien in beiden Märkten die Wachstumsmotoren gewesen.

In Westeuropa ging der Absatz von Daimler allerdings um 1,4 Prozent auf 777.500 Fahrzeuge zurück. Sorgenkind war hier der deutsche Markt mit einem Absatzminus von 3,5 Prozent auf 341.800 Einheiten. In Deutschland hatten im vergangenen Jahr vor allem die Mehrwertsteuererhöhung zum Jahreswechsel und die hohen Spritpreise die Kauflust der Verbraucher gedämpft. (jam/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false