zum Hauptinhalt

Adressen und Anbieter: Damit man sich nicht abschreibt

Es gibt viele Anlaufstelle, die helfen können. Auch eine anonyme Telefonberatung.

LERNPLATTFORM

Das Portal des Deutschen Volkshochschul-Verbandes www.ich-will-lernen.de bietet im Lernbereich Alphabetisierung audio-unterstütze Übungen zum Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Außerdem kann man Übungen zum Thema Leben und Geld bearbeiten. Im Sozialen Netzwerk AlphaVZ kann man sich mit anderen austauschen und dabei das Web 2.0 kennen lernen.

TELEFONBERATUNG

Das Alpha-Telefon berät Betroffene und Vertrauenspersonen anonym. Unter der Rufnummer 0800 53 33 44 55 kann man sich über Kursangebote und Anlaufstellen informieren. Mehr im Internet unter http://alfa-telefon.de.

COMPUTERLERNSPIEL

Für erwachsene Lernende in der Grundbildung wurde das Computerspiel Winterfest entwickelt. Darum geht es: Nach einem Sturz erwacht der unsichere arbeitslose Alex im Mittelalter aus seiner Ohnmacht. Der Torwächter will ihn nicht in die schützende Stadt lassen und zu allem Überfluss spricht ihn auch noch eine Ratte an. Mit ihrer Hilfe erkennt Alex, dass er mit seinen Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen hier ein gefragter Mann ist. Er nimmt seinen Mut zusammen und macht sich auf, einen Weg zurück in seine Welt zu finden. Versetzt in diese mittelalterliche Spielewelt trainieren und festigen die Spieler ihre Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen in Verbindung mit Alltags- und Berufssituationen. Kostenloser Download unter www.lernspiel-winterfest.de.

TRÄGER

Vom Senat gefördert: Arbeitskreis Orientierungs- und Bildungshilfe e.V., Gneisenaustr. 2a, Aufgang 4, 2. Stock, 10961 Kreuzberg. www.aobberlin.de

Vollzeitmaßnahmen über das Jobcenter: Lesen und Schreiben e.V., Herrnhuter Weg 16, 12043 Neukölln: www.lesen-schreiben.com/start

Über eine kleine Gebühr gibt es Kurse in ganz Berlin: Volkshochschulen Berlin: www.berlin.de/vhs

Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. bietet umfassende Infos: www.alphabetisierung.de. sdw

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false