zum Hauptinhalt
Die von allen Seiten angeführten Argumente in der Debatte um das Heizungsgesetz sind oft unehrlich, widersprüchlich und für Verbraucher kaum noch zu verstehen.

© dpa/Daniel Reinhardt

Tagesspiegel Plus

Debatte um neues Heizungsgesetz: Bei der Wärmewende gibt es keinen angenehmen Weg

Wenn Deutschlands Gebäude bis 2045 klimaneutral sein sollen, bedeutet das in jedem Fall Druck und hohe Kosten. Es ist an der Zeit, diese Realität anzuerkennen.

Ein Kommentar von Catiana Krapp

Die politische Debatte um Deutschlands neues Heizungsgesetz ist manchmal schwer zu ertragen. Von Anfang an ging es kaum um den Austausch konstruktiver Ideen, wie die Wärmewende zu bewältigen ist. Es ging darum, aus dem emotional besetzten Thema Heizungstausch politisches Kapital zu schlagen. Der Koalitionsfrieden ist gefährdet, die FDP wird sich am Ende entscheiden müssen, ob sie einem Kompromiss noch vor der Sommerpause zustimmt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true