zum Hauptinhalt
Abnehmer und Exporteur. Wirtschaftsminister Habeck und sein norwegischer Kollege Vestre sind aufeinander angewiesen.

© picture alliance/dpa/Britta Pedersen

Tagesspiegel Plus

Deutsche Gasversorgung gesichert?: Wichtigster Lieferant dämpft den Optimismus

Norwegen ist die Nummer eins, wenn es um den Import von Erdgas nach Deutschland geht. Wirtschaftsminister Vestre blickt kritisch auf die Versorgungssicherheit.

Norwegens Wirtschaftsminister Jan Christian Vestre sieht mit Blick auf die Gasversorgung erhebliche Unwägbarkeiten: „Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob die europäische Gasversorgungskrise bereits vorbei ist“, sagte Vestre dem Handelsblatt. Er habe zwar „mit Freude beobachtet“, wie es Deutschland und Europa insgesamt im vergangenen Jahr gelungen sei, die Gasversorgung umzustellen und neue Gaslieferungen zu akquirieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true